Veröffentlicht am

Neuer Pfarrer für Roggau – Axel Mette übernimmt mit halber Stelle die evangelische Seelsorge ab Oktober

Karben. Axel Mette heißt der neue Pfarrer, der ab dem 1. Oktober die Burg-Gräfenröder bei Taufe, Konfirmation und Hochzeit begleiten und ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte haben wird. Als evangelischer Pfarrer in Roggau hat Mette (53) eine halbe Stelle. Zusätzlich ist er mit einer halben Stelle als Krankenhausseelsorger in der Psychiatrie am Bürgerhospital in Friedberg tätig.

Der Kirchenvorstand, das evangelische Dekanat Wetterau und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau haben ihre Zustimmung für den neuen Pfarrer gegeben. Mette ist geschieden, hat einen Sohn (20).

„Damit die Menschen im Ort ihren Pfarrer sehen und ansprechen können, habe ich gemeinsam mit dem Kirchenvorstand vereinbart, dass ich – anders als meine Vorgänger – hier wohnen werde“, kündigt Mette an. „So erfahre ich auch eher, wo den Menschen der Schuh drückt.“ Seine ruhige Art, verbunden mit der Fähigkeit zuzuhören, und einen Sinn für Humor zeichnen ihn aus.

Zur Kirche ist Mette als Jugendlicher gekommen: Für ein christliches Zeltlager wurden Jugendbetreuer gesucht. „Zunächst sah ich das als Ferien, die mich nichts kosteten.“ Doch es kam anders: „Ich hatte das Gefühl, ernst genommen zu werden – das war ein einschneidendes Erlebnis.“

Nach seinem Theologiestudium in Göttingen und Marburg sowie dem Vikariat an der Bergstraße war er 16 Jahre lang als Pfarrer in Darmstadt tätig. Dann packte er eine klinische Seelsorgerausbildung drauf. Ein Jahr lang hat er in der Nähe von Wiesbaden Erfahrungen als Pfarrer gesammelt und war als Krankenhausseelsorger tätig.

An Roggau mit seiner dörflich geprägten Struktur gefällt Mette die Verbundenheit der Menschen mit ihren Wurzeln, was man etwa an der Liesel-Figur sehe, von der Ankommende am Ortseingang begrüßt werden. „Hier findet das Leben mit einem Tagesablauf und im Jahresrhythmus statt.“

Ab 1. Oktober will Axel Mette dienstags und freitags von 11 bis 12 Uhr in der Oberburg (Burgstraße 13) Ansprechpartner sein. „Wer ein längeres Gespräch wünscht, kann mit mir einen Termin vereinbaren“, bietet er an. (kre)