Veröffentlicht am

Neuer Vorlesechampion – Kräftig Daumen drücken für Georg Wittenbrink

Bad Vilbel. Georg Wittenbrink ist der Schulsieger des GBG beim jüngsten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Sowohl mit dem Vortrag seines selbstgewählten Textes, eines Ausschnitt aus „Per Anhalter durch die Galaxis“, als auch beim schwierigeren Teil, dem Vorlesen eines ungeübten Textausschnitts, vermochte er die zuhörende Jury – überwiegend Mitschüler aus den 6. Klassen und die Klassensieger des Vorjahres – in den Bann zu ziehen und damit zu überzeugen, berichtet Dorothea Schinke, Fachobfrau für das Fach Deutsch am Büchner-Gymnasium. Die Entscheidung sei in diesem Jahr „außergewöhnlich klar“ ausgefallen.

Während den Sieger sonst nur wenige Punkte von den anderen Wettbewerbsteilnehmern trennten, waren es diesmal mehr als fünfzig Punkte, und das, obwohl auch die Konkurrenten ausgezeichnete Leistungen zeigten, wie Lehrerin Schinke hervorhebt.

Der Vorlesewettbewerb wird jedes Jahr vom Börsenverein des deutschen Buchhandels veranstaltet, und zwar zuerst auf Schulebene, dann auf Kreis- und Landesebene und zuletzt auf Bundesebene. Der Wettbewerb soll die Schüler zum Lesen anregen und so der allseits beklagten Lesemüdigkeit entgegenwirken. Als Gewinne gab es Bücher. So erhielten auch die Teilnehmer der Schulausscheidung Bücher-Gutscheine. „Jetzt drücken alle Georg die Daumen für den Kreisentscheid im Februar“, berichtet Lehrerin Schinke. (sam)