Veröffentlicht am

Neuwirth gewählt

Ortsbeirat Klein-Karben sortiert sich neu

Neue Führung im Ortsbeirat (v.l.): Claudia Beck, Friedrich Schwaab, Christian Neuwirth, Karlfred Brunkhardt, Jochen Schmitt und Michaela Jörg. Foto: den
Neue Führung im Ortsbeirat (v.l.): Claudia Beck, Friedrich Schwaab, Christian Neuwirth, Karlfred Brunkhardt, Jochen Schmitt und Michaela Jörg. Foto: den

Karben. Karbens jüngster Ortsvorsteher wirkt in Klein-Karben: Einstimmig hat das Beratungsgremium der Stadtregierung Christian Neuwirth (43, CDU) zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

„Die Fußstapfen sind extrem groß, aber ich werde versuchen, sie mit der Zeit auszufüllen“, sagt der Christdemokrat. Im Mai war überraschend der bisherige Ortsvorsteher Reinhard Wortmann nach elf Jahren im Amt zurückgetreten. Neuwirth war bisher sein Stellvertreter gewesen.

Durch Neuwirths Aufstieg war nun der Vizeposten vakant. Einstimmig setzte das Gremium Michaela Jörg (CDU) in dieses Amt, lediglich SPD-Ortsbeiratsmitglied Jochen Schmitt enthielt sich dabei seiner Stimme. Er hatte zuvor Karlfred Brunkhardt (FW) als Vize-Ortsvorsteher vorgeschlagen. Der Freie Wähler lehnte aber ab.

Ganz neu im Ortsbeirat ist Claudia Beck (CDU). Sie hat den Sitz von Wortmann übernommen. Zusätzlich hat das Gremium sie einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt anstelle von Michaela Jörg.

Über den Generationswechsel im Ortsbeirat freue sich die Stadtregierung, erklärt Erster Stadtrat Friedrich Schwaab (CDU). Für Neuwirth gibt’s vom Vize-Bürgermeister Vorschusslorbeeren: „Ich bin mir sicher, dass er ein würdiger Nachfolger von Reinhard Wortmann ist.“

Gleich in seiner ersten Sitzung als Ortsvorsteher räumt der Neue einige, schon länger schwelende Themen ab. So sei die vom Ortsbeirat geforderte Halteverbotsbeschilderung im Karbener Weg während des Wochenmarkts am Samstag nicht mehr notwendig, da der Marktmeister den Fahrbahnrand per Flatterband absperre.

Ebenfalls will Neuwirth das Problem mit dem Parkverbot im Parallelweg der südlichen Rendeler Straße lösen. Dazu will er in der Woche mit den Ortsbeiratsmitgliedern und der Stadtpolizei eine Lösung vor Ort besprechen. (den)