Veröffentlicht am

Nikolaus im Stress-Vorweihnachtliche Stimmung am 2. Advent:

Usinger Land. Den Vorweihnachts-Auftakt machten neben ein paar kleineren Märkten die großen Weihnachtsmärkte in Usingen und im Hessenpark. Wer allerdings auf den Geschmack gekommen ist, kommt auch am zweiten Adventwochenende auf seine Kosten.

Etwa in Wehrheim, wo der als besonders familiär geltende Weihnachtsmarkt am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 21 Uhr im historischen Wehrheimer Ortskern zwischen Stadttor und Rathausplatz in der neuen „Wehrheimer Mitte“ seine Pforten öffnet. Er wird traditionell vom örtlichen Gewerbe und dem Vereinsring in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde ausgerichtet. Als Alternative bietet sich der traditionelle Nikolausmarkt im alten Stadtkern von Neu-Anspach ebenfalls am 3. Dezember von 11 bis 22 Uhr an.

Sein besonderes Flair erhält der Markt durch die selbst gezimmerten und weihnachtlich geschmückten Holzhütten in den Gassen rund um die Kirche. Ein Erlebnis für die Kinder ist das Kinder-Karussell und jedes Jahr aufs Neue die Fahrt mit der Lokomotive „Emma“. Und natürlich ist der Anspacher Nikolaus im echten Bischofskostüm mit allerlei Süßigkeiten unterwegs.

Wer es noch gemütlicher mag, ist beim Weihnachtsmarkt in Hundstadt am Sonntag, 4. Dezember von 11 bis 20 Uhr gut aufgehoben.