Veröffentlicht am

Öffentliches Nachspiel – Graffiti-Kunstwerke zu Burgfestspielen an neuem Standort aufgehängt

Was bisher nur wenige Eingeweihte zu sehen bekamen, ist nun seit voriger Woche in Bad Vilbel für alle gut sichtbar angebracht: „Arsen und Spitzenhäubchen“ und „Kiss me Kate“, die beiden zwei mal fünf Meter großen Tafeln nach Motiven von zwei der diesjährigen Burgfestspielstücken, wurden im öffentlichen Raum angebracht.

Bad Vilbel. Autofahrer, die auf der Homburger Straße in Richtung Massenheim oder in der Gegenrichtung unterwegs sind, und an der roten Ampel warten müssen, starren seit einer Woche nicht mehr auf kahle Betonwände der Bahn-Unterführung. Dort erinnern die Graffiti-Werke nun an die beiden jüngsten Spielzeiten der Burgfestspiele.

Gestaltet wurden die Tafeln von den Graffiti-Künstlern Akut, Case und Hera im Auftrag von Stadtmarketing und Kulturamt bereits Anfang dieses Jahres. Eigentlich sollten sie dann am Nordbahnhof in der Unterführung zu den Bahngleisen angebracht werden. Dort sind im Jahr 2009 die ersten Tafeln zu den damaligen Festspiel-Produktionen aufgehängt worden und jedes Jahr wurde diese „Galerie“ mit zwei weiteren Kunstwerken mit Motiven zu jeweils aktullen Theaterstücken erweitert. Neben der Werbebotschaft war es auch Ziel dieser Aktion, der wilden Sprayerei dort Einhalt zu gebieten. „Das ist auch weitgehend gelungen“, freut sich Kurt Liebermeister vom Stadtmarketing.

Da in diesem Frühjahr jedoch die Unterführung wegen dem Neubau neben dem Bahnhofsgebäude geschlossen und verschüttet wurde, hat die Stadt die Tafeln abhängen und mit den neuen Werken einlagern lassen. In der vorigen Woche wurden nun zunächst die Tafeln der Saison 2011 (Anatevka und Die Feuerzangenbowle) an der Bahnunterführung nach Massenheim aufgehängt. Dann erfolgte auf der anderen Seite Richtung stadteinwärts auch die „Enthüllung“ der 2012-Graffiti-Werke.

Man sei nun auf der Suche, auch für die vier Tafeln aus den Jahren 2009 und 2010 geeignete Standorte zu finden, sagte Kurt Liebermeister. Ob die Graffiti-Künstler auch für die Festspielsaison 2013 mit neuen Werken beauftragt werden, sei noch unsicher. (hir)

Mehr zu den Graffiti-Aktionen in der Quellenstadt unter www.streetart-bad-vilbel.de