Veröffentlicht am

Ölfässer in Rendeler

Karben. Unfassbare Umweltverschmutzung in den Wiesen zwischen Rendel und Gronau: Unbekannte warfen in der Nähe der Scharmühle mehrere Fässer und Kanister mit Altöl in einen Graben. Der Schaden liegt laut Feuerwehr weit im vierstelligen Bereich.

Am Samstag gegen 19.30 Uhr wurde die Rendeler Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehrleute mussten blitzschnell reagieren. „Einige der Behälter waren undicht“, berichtet Karbens Feuerwehrchef Thomas Bier, „so dass ein Teil des Inhaltes auslief und in den Boden eingedrungen war“. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Fässer und konnten diese schnell bergen. Das verschmutzte Erdreich wurde ebenfalls abgetragen und muss nun aufwändig entsorgt werden.

Gleich nach dem Fund berichtete die Feuerwehr der Unteren Wasserbehörde beim Wetteraukreis davon. Am Montag überprüften deren Experten, wie schwer der Schaden für die Natur ist und ob noch mehr Erdreich abgetragen werden muss.

Die Behörde wird sich wie die Polizei auf die Suche nach dem Täter machen. Um Hinweise bittet die Polizei unter Telefon (0 61 01) 5 46 00. (den)