Veröffentlicht am

Ortsbeirat will den Autoverkehr ausbremsen

Karben. Auf der Rendeler Straße in Klein-Karben soll nach dem Willen des Ortsbeirates der Durchgangsverkehr ausgebremst werden. Das wurde in der Sitzung des Gremiums am Dienstag in der „Ludwigshöhe“ deutlich. „Da wird nachts und sonntags so gerast, das höre ich noch im Buchenweg“, klagte ein Anwohner. Der für Verkehr zuständige Stadtrat Jochen Schmitt (SPD) kündigte an, das neue Parkierungskonzept für die Rendeler sowie die Homburger Straße im Frühjahr umsetzen zu wollen. Das Geld dafür hatte Bürgermeister Roland Schulz (SPD) zwar in seinem Haushaltsentwurf gestrichen. Die Koalition aus CDU, FWG und FDP kündigte allerdings inzwischen an, dafür 20 000 Euro für 2008 doch einplanen zu wollen. Dieses „alte Konzept“ endlich zu realisieren, fordert auch Ortsbeirat Rainer Züsch (SPD). „Das würde den Verkehr schön verlangsamen.“ Andererseits müsse die Kommune daran denken, dass der Busverkehr problemlos die Engstellen passieren können müsse. (den)