Veröffentlicht am

Paar mischt sich ein: – Nächtliche Prügelei in der Friedberger Straße

Bad Vilbel. Das war Bürgerengagement, wie es immer wieder gefordert wird: Ein Paar aus Bad Vilbel beobachtete gegen Mitternacht auf dem Nachhauseweg, dass mehrere Männer in der Friedberger Straße einen Mann schlagen und treten, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Spaziergänger mischen sich ein, worauf die Peiniger eines 30 Jahre alten betrunkenen Brunnenstädters das Weite suchen. Die Passanten verständigten sofort die Polizei. Deren Sprecher Willi Schwarz kommentierte den Vorfall wie folgt: „Dem Einmischen ist es zu verdanken, dass mehrere junge Leute von dem Betrunkenen abließen und die Flucht ergriffen“.

Nach Angaben des Polizeisprechers hatte die Frau zunächst laute Beschimpfungen gehört und dann gesehen, wie sich vier oder fünf jugendliche Männer schubsten und danach auf einen am Boden liegenden Mann einschlugen und traten. Sie habe ihnen laut zugerufen, damit sofort aufzuhören. Daraufhin hätten die Männer von dem Opfer abgelassen und seien sogleich in Richtung Innenstadt gerannt.

Eine Streife habe festgestellt, dass der 30-jährige Drangsalierte stark angetrunken gewesen sei. Er sei nicht bereit gewesen, mit den Beamten die Sache aufzuhellen. Augenscheinlich seien keine Verletzungen erkennbar gewesen. Da das Opfer keine Anzeige habe erstatten wollen, werde, so Willi Schwarz, die Sache von Amts wegen weiter verfolgt.

Eine Fahndung sei erfolglos verlaufen. Die vier bis fünf Täter sollen 15 bis 16 Jahre alt und sämtlichst etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß gewesen sein. Dem Paar fiel ihre dunkle Kleidung auf. Zwei der Schläger trugen nach den Beobachtungen Base-Caps.

Schwarz: „Die Polizei dankt dem Bad Vilbeler Paar für das Einschreiten.“

Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 61 01) 5 46 00 erbeten. (FNP)