Veröffentlicht am

„Lied des Lebens“ – Innovative Theaterwerkstatt

Das Seniorenbüro startet in das Projekt „Ein Lied des Lebens für Bad Vilbel“ mit einer Chor- und Theaterwerkstatt für Menschen ab 60Plus. Alle Interessierten sind zu dem Schnupperkurs am Samstag, 8. Februar, von 10 bis 15 Uhr in das neue Café des Kurhauses eingeladen. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Den Kurs leitet Katrin Skok.

Bad Vilbel. Nach der Vorstellung des Films „Das Lied des Lebens“ im Kino Alte Mühle tönte es spontan aus dem Publikum: „Das wäre doch ein tolles Projekt für uns hier in Bad Vilbel!“ Der Dokumentarfilm zeigte sehr eindrücklich, wie der Komponist Bernhard König durch Singen und Musizieren älteren Menschen zu Glück und neuem Lebensgefühl verhalf. Die Biografien der Beteiligten dienten als Grundlage für den experimentierfreudigen Arbeitsansatz des Musikers, erinnert Marianne Völker-Sahne vom städtischen Seniorenbüro, das diesen Impuls aufgegriffen hat und mit der professionellen Unterstützung der Theaterpädagogin und Regisseurin Katrin Skok das Experiment startet.

Die geplante Chor- und Theaterwerkstatt beginnt mit einem Schnuppertag, an dem Begegnungen, Musik, Stimme, Improvisation und Neugierde im Mittelpunkt stehen. Persönliche Geschichten und Biografien können die Spuren sein, die zum „Lied des Lebens für Bad Vilbel“ führen. In wöchentlichen Treffen kann anschließend Schritt für Schritt dieses einzigartige Lied entstehen. Zum Abschluss wird „Ein Lied des Lebens für Bad Vilbel“ im Rahmen einer öffentlichen Aufführung im Sommer 2014 zu erleben sein. (sam)