Veröffentlicht am

Per Schnellbusnach Offenbach

Über die Autobahn zum Nachbarn

Eine wichtige Querverbindung im Rhein-Main-Nahverkehrsnetz wird Mitte Dezember geschaffen. Ab dann fährt ein Schnellbus zwischen Bad Vilbel und Offenbach – und zwar über die Autobahn.

 

Bad Vilbel. Der direkte Weg war bisher für Fahrgäste lang. Zwischen Bad Vilbel und Offenbach liegen zwar nur 14 Straßenkilometer. Doch die schnellste Verbindung führt per S-Bahn über den Frankfurter Hauptbahnhof mit Umsteigen. Sie dauert eine Dreiviertelstunde. Die direkte Buslinie 551 zuckelt durch Bergen-Enkheim und Fechenheim, benötigt sogar eine ganze Stunde.

Mit einem Express-Bus will der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ab 10. Dezember gegensteuern. Die neue Linie X97 soll im Halbstundentakt werktäglich von morgens um vier bis abends um zehn beide Städte verbinden. Der Bus fährt zwischen Bad Vilbel und Offenbach-Kaiserlei ohne Halt über die B3 und die A661. In Bad Vilbel stoppen die Busse noch an der Kennedy-Schule und der Ziegelei, in Offenbach auch am Max-Willner-Platz und am Bebelring. Nicht einmal 30 Minuten soll der Bus von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof brauchen. Noch kürzer ist die Fahrzeit bis zum sehr wichtigen Umsteigepunkt am Kaiserlei, wo vier S-Bahn-Linien stoppen .

„Damit bietet sich für viele Pendler eine echte Alternative“, freut sich Bad Vilbels Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU). Das Angebot der Linie 551 bleibe uneingeschränkt. Sie wird sogar vom Offenbacher Hauptbahnhof bis Gravenbruch verlängert und übernimmt die Route von der Linie 661. Dort fährt dann parallel eine weitere neue Schnellbuslinie X83 von Offenbach nach Langen.

Eine weitere Verbesserung ab 10. Dezember gibt es beim Nachtbus nach Bad Vilbel und Karben: Die Linie n33 heißt ab dann n96 und verkehrt bereits ab Konstablerwache statt erst ab Friedberger Warte. Außerdem wird eine der beiden nächtlichen Fahrten bis Burg-Gräfenrode verlängert. (den)