Veröffentlicht am

Petitions-Tool wurde ausgezeichnet

Ministerin Svenja Schulze mit Hans-Jürgen Schenk. Foto: Privat
Ministerin Svenja Schulze mit Hans-Jürgen Schenk. Foto: Privat

Karben. Im Bundesumweltministerium in Berlin fand vor einiger Zeit mit Ministerin Svenja Schulze (SPD) ein besonderer Termin für die Stadt Karben statt. Karben stand mit seinem Petitions-Tool auf der städtischen Website im Finale des Wettbewerbs für vorbildliche Bürgerbeteiligung und wurde von Verwaltungsleiter Hans-Jürgen Schenk vertreten. Diese Auszeichnung nahm Umweltministerin Svenja Schulze persönlich vor.
Die Stadt Karben beteiligt ihre Bürger bereits seit Längerem am Stadtgeschehen, schwerpunktmäßig im Bereich der Stadtentwicklung und -planung. Seit Juni 2019 besteht zudem die Möglichkeit, niederschwellig, also ohne große Hürden, Petitionen zu starten und damit seine Anliegen an die Verwaltung heranzutragen.
Als die Technik dafür von der gemeinnützigen Gesellschaft Open Petition aus Berlin angeboten wurde, war Bürgermeister Guido Rahn (CDU) sofort davon überzeugt. Nachdem ein paar Ideen der Stadt dazu von Open Petition technisch umgesetzt waren, wurde es auf der städtischen Homepage platziert. Seitdem gingen bereits 22 Petitionen ein.
Im Herbst vergangenen Jahres hatte das Bundesumweltministerium einen Wettbewerb für vorbildliche Bürgerbeteiligung ausgeschrieben. Karben hat sich beworben, kam unter einer Vielzahl von eingereichten Vorschlägen unter die besten Elf ins Finale und wurde nach Berlin eingeladen, um einer Fachjury seine Art von Bürgerbeteiligung zu präsentieren.
Eingeteilt waren die elf Finalisten in drei Kategorien. Vertreten hat die Stadt Karben Verwaltungsleiter Hans-Jürgen Schenk, in dessen Händen das Projekt liegt. Begleitet wurde er von Jessica Seip und Rita Schuhmacher von Open Petition.
Für den ersten Platz reichte es leider nicht, aber Karben wurde Zweiter in der Kategorie »Von der Verwaltung vorangetriebene Bürgerbeteiligung« und musste sich gegen Städte wie Hamburg, Köln oder Konstanz behaupten, um nur einige zu nennen. Schenk: »Auch wenn es für den Sieg nicht gereicht hat, zählt der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. Es war ein spannender Tag in Berlin.«
Eine Petition zu starten ist in Karben einfach mit dem Link www.karben.de/Petition möglich. Damit sich ein städtisches Gremium mit einer Petition befasst, müssen diese 470 Karbener Bürger unterstützen. Aber auch wenn das Quorum nicht erfüllt wurde, kümmert sich Bürgermeister Rahn persönlich darum und gibt zumindest eine Stellungnahme dazu ab. (zlp)