Veröffentlicht am

Petterweiler Landfrauen reisten ins Fränkische

Die Landfrauen und ihre männlichen Begleiter vor der Eremitage in Bayreuth. Foto: Privat
Die Landfrauen und ihre männlichen Begleiter vor der Eremitage in Bayreuth. Foto: Privat

Karben. Mit Kaiserwetter starteten die Petterweiler Landfrauen und ihre Männer zur Mehrtagestour ins Fränkische. Zum Einstieg erwartete die Reisenden ein leckeres Frühstücksbüfett im Landhotel »Zum Biber« in Motten. Weiter fuhren die Petterweiler durch eine zauberhafte Landschaft und erreichten die Oberfrankenstadt Coburg, wo sie von Reiseleiterin Rosi erwartet wurden.
Über Kopfsteinpflaster ging es in die historische Altstadt, Marktplatz, Rathaus bis zum Schloss Ehrenberg und dem Landestheater. Nach einer Bratwurst Pause verließen sie die Stadt und steuerten direkt das Landhotel in Großheirath an. Vor dem Abendessen nutzten noch die « sportlichen« einige Runden im Schwimmbad.
Das Ziel für den nächsten Tag war die Kulturmetropole Bayreuth mit Richard-Wagner Festspielhaus, Neues Schloss, Kurpark, Haus Wahnfried, Markgräfliche Opernhaus. Danach erwartete die Reisenden ein besonderer Spaziergang durch die im Barockstil erbaute Gartenanlage der Eremitage, die eine traumhafte Blumenpracht präsentierte. Bei herrlichem Sommerwetter hatten alle noch genügend Freizeit für Kaffee, Kuchen und/oder Eis.
Der vierte Tag steckte voller Überraschungen. Der kleine Ort Buchbach zauberte den »Dom im Frankenland« hervor. Alle Mitreisenden waren total begeistert von der Bauweise, der Farbenpracht der Fenster sowie der Akustik der Orgel. Im gleichen Ort kehrten sie auf einem Bauernhof zur Brotzeit ein. Hier wird noch alles selbst hergestellt – Brot, Butter, Wurst, Käse und Säfte.
Unterhalb der Burg Lauenstein besuchten die Karbener eine Confiserie – ein wunderbarer Nachtisch. Schokolade, Pralinen und Trüffel – alle durften probieren. Einen super Spaß hatten alle bei einer kurzfristig eingeschobenen Floßfahrt ab Kronach. Weiter ging es der »Natur auf der Spur« und Rosi dirigierte die Gruppe auf den nächsten Bauernhof. »So lieben wir Landfrauen es – in uriger Scheune, weiße Tischdecken, das gute Porzellan und selbst gebackenen Kuchen«, heißt es im Reisebericht.
Der letzte Tag führte die Gruppe nach Bamberg und wieder waren alle begeistert von der historischen Altstadt mit seinen Fachwerkhäusern und Barockfassaden. Wer wollte, kehrte beim »Schlenkerla« zum Rauchbier und der letzten »Bamberger Bratwurst« ein. Dann wartete wieder Karben auf die Reisenden. (zlp)