Veröffentlicht am

Platz für Waldgeister

Neubau des Spielplatzes Kloppenheim

Tiefbauchef Michael Soborka und der Bauleiter der Firma Vohrmann trafen sich zum Baubeginn mit Bürgermeister Guido Rahn auf dem Spielplatz. Foto: Privat
Tiefbauchef Michael Soborka und der Bauleiter der Firma Vohrmann trafen sich zum Baubeginn mit Bürgermeister Guido Rahn auf dem Spielplatz. Foto: Privat

Karben. Wegen der guten finanziellen Lage kann die Stadt Karben seit einigen Jahren kräftig in neue Spielplätze investieren, so Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Nach den Spielplätzen Römerlager und Schöne Aussicht, beide in Okarben, und der kleineren Aufwertung des Spielplatzes Jahnstraße in Rendel ist jetzt der große Spielplatz neben dem Kindergarten in Kloppenheim an der Reihe.

Mitte Oktober erfolgte der Baubeginn des Spielplatzes, und Bauleiter Michael Soborka von Fachdienst Tiefbau ist zuversichtlich, einen großen Teil der Erdarbeiten in diesem Jahr noch fertig zu bekommen. Die Pflanzungen erfolgten im Frühjahr, so dass einer Eröffnung zu Beginn des Sommers 2018 nichts im Wege stehe.

Der Spielplatz „Am Hang“ neben dem Kloppenheimer Fußballplatz ist mit einer Fläche von 2200 Quadratmetern einer der größten Spielplätze in Karben. Der Spielplatz mit einem großen Baumbestand war überwiegend mit Holzspielgeräten ausgestattet, an denen der Zahn der Zeit genagt hatte.

Kostenintensive Reparaturen waren abzusehen, und man entschied sich auf Grundlage des Spielplatzkonzeptes für eine Komplettsanierung und Umgestaltung.

Ein Planungsbüro aus Wetzlar setzte sich mit dem schönsten Vorentwurf durch und erhielt den Planungsauftrag für rund 33 000 Euro. Im Dialog mit der Leitung des angrenzenden Kindergartens und in Gesprächen mit Kindern beim Girlsday wurden Wünsche in der Planung berücksichtigt, und der neue Spielplatz „Waldgeister“ wurde fertiggestellt. Nach einer Ausschreibung erhielt die Garten- und Landschaftsbaufirma Vohrmann aus Frankfurt als günstigster Bieter den Auftrag für den Bau des Spielplatzes. Die Auftragssumme liegt bei rund 185 000 Euro.

Als Highlight zählen Spielgeräte und Ausstattungen wie Spielhügel mit Hangrutsche, ein Trampolin, Waldgeisterpfade, Schaukeln, Drehwippen, Hängematte, ein Wichtelhaus, eine Kletteranlage „Waldfeste“ sowie eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb. Eine Manege, Sitzblöcke aus Natursteinquader und Sitzgruppen werden zum Verweilen einladen.

Tiefbauchef Soborka und der Bauleiter der Firma Vohrmann trafen sich zum Baubeginn mit Bürgermeister Guido Rahn vor Ort, um die Umsetzung der Baumaßnahmen zu besprechen. Bei dieser Gelegenheit wurde entschieden, den Spielplatz um das Areal der ehemaligen Grillecke zu erweitern, so dass nun sogar stolze 3000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. Für das nächste Jahr steht bereits die Planung des neuen Spielplatzes Am Hessenring in Groß-Karben an. (zlp)