Veröffentlicht am

Porta-Azubis helfen Kindern – Aktion erbringt 750 Euro für drei Kindertagesstätten in Bad Vilbel

Bad Vilbel. Aus zwanzig Kilo Teig lassen sich viele Weihnachtsplätzchen backen. Vier Auszubildende und eine Jahrespraktikantin des Möbelhauses Porta haben Zeit und Mühe aufgewendet, diese Aufgabe für einen guten Zweck zu bewältigen. Zudem organisierte das Quintett (Kathleen Patzsch, Daniela Ebelshäuser, Maren Ottens, Marc Schmidt und Joschka Sztipanovics) Würstchen, Glühwein und Orangensaft und offerierten dieses „Sortiment“ an einem Samstag den Besuchern des Möbelhauses. „Moderate Preise sorgten für einen guten Umsatz“, freut sich Marc Schmidt, der „Sprecher der Azubi-AG“, wie er von Porta-Filialleiter Alfred Schum tituliert wurde.

Mit 750 Euro fiel der Erlös über Erwarten gut aus. Die Gruppe entschied sich dafür den Betrag zu gleichen Teilen für drei Kindergärten zu spenden. Die Frage, welche der Bad Vilbeler Einrichtungen in den Genuss dieser Spenden kommen sollten, wurde per Losverfahren zugunsten der Dortelweiler „Wirbelwind“-Kinder, des Kindergartens Gronau und der „Kita Kunterbunt“ entschieden.

„Wirbelwind“ wird ihre 250 Euro zur Finanzierung einer Theatervorstellung verwenden: „Als Osterüberraschung“, so Leiterin Susanne Bauer, wird Marie Luise Ritter die Wirbelwindkinder im März besuchen. Alice Löw vom Gronauer Kindergarten berichtete, dass bei ihnen ein neues Aquarium angeschafft wurde, das nun auch gleich mit einer Lampe und anderem Zubehör ausgestattet werden kann. Die Kita Kunterbunt wird Spielzeug kaufen, das für kleinere Kinder geeignet ist, denn in der Einrichtung werden ab März auch Mädchen und Jungen unter drei Jahren betreut werden, wie Marie Marowsky berichtete. (hah)