Veröffentlicht am

Porta-Spende: Engagement hat Tradition

Nadine Bauer (links) vom Verein »Philip Julius« Verein, und Porta-Geschäftsleiter Alfred Schum (rechts) freuen sich mit der Familie Feldhues. Foto: Fauerbach
Nadine Bauer (links) vom Verein »Philip Julius« Verein, und Porta-Geschäftsleiter Alfred Schum (rechts) freuen sich mit der Familie Feldhues. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel. Die große Porta-Spendenaktion findet alljährlich am 7. Mai zum Geburtstag von Unternehmensgründer Hermann Gärtner statt. Regionales und soziales Engagement hat bei der 24 Einrichtungshäuser umfassenden Porta-Gruppe eine lange Tradition. Das Porta-Einrichtungshaus in Bad Vilbel-Dortelweil konnte mehr als7300 Euro an »Philip Julius – Verein zur Unterstützung schwerstbehinderter Menschen und ihrer Familien« übergeben.
Porta-Geschäftsleiter Alfred Schum freute sich über den Zuspruch der Porta-Kunden zur Aktion. »Unsere Spendenaktion hilft denen, die Hilfe benötigen. Wir freuen uns, dass wir in den vergangenen Jahren schon viele gemeinnützige Projekte und Institutionen vor Ort unterstützen konnten. Ich bedanke mich bei unseren Kunden für ihre Unterstützung.«
Den Grundstock des Spendenbetrages bilden jedes Jahr zehn Prozent des Tagesumsatzes. Erhöht wurde die Spendensumme noch durch zusätzlich gewährte Rabatte in Höhe von 20 Prozent auf Möbel, Küchen, Lampen, Haushalt, Deko, Heimtextilien und Teppiche sowie durch eine Stempelaktion. Unter dem Motto »Helfen mit Herz« konnten die Kunden nach ihrem Einkauf ihren Namen in ein Herz schreiben. Porta-Mitarbeiterin Gabi Bergstein klebte die Herzen auf die große Aktionswand im Foyer. »Für jedes gestempelte Herz auf der Wand spendete Porta Möbel weitere 50 Cent«, informierte Alfred Schum.
Ebenfalls dem Spendentopf zugute kamen die Beträge aus den in Einrichtungshaus aufgestellten Spendenboxen im Restaurant, an den Kassen oder der Sekt- und Saftbar. Großen Anklang bei Kunden jeden Alters fand das Drehen des Glücksrades. Hier wurden die Teilnehmer von Nadine Bauer, Geschäftsführerin des Philip Julius Vereins, begrüßt und auch von Stefan Mantel, dessen Ausstellung »Wir sind Kinder. Bilder von besonderen Menschen« bei Porta zu sehen ist. Für den Spenden-Einsatz von einem Euro winkten den Glücksraddrehern attraktive Preise in Form von Eintrittskarten sowie Gutscheinen.
Von Christine Fauerbach