Veröffentlicht am

Quellen des Lebens

Neugierig recken die Besucher die Köpfe, um zu sehen, wie erstmals das Wasser im neu gestalteten Bachlauf im Kirchgarten fließt. Foto: Krejcik
Neugierig recken die Besucher die Köpfe, um zu sehen, wie erstmals das Wasser im neu gestalteten Bachlauf im Kirchgarten fließt. Foto: Krejcik

Der ohnehin schöne Gemeindegarten der Sankt-Michaelis-Kirche in Klein-Karben lädt jetzt durch einen künstlich angelegten Bachlauf nun noch freundlicher zum Verweilen ein. Verantwortlich dafür sind die Konfirmanden.

Karben. Gespannt schauen die Gottesdienstbesucher zu, als Konfirmandin Hannah Dröll einen Schalter umlegt, mit dem die Pumpe in Gang kommt, die wiederum das Wasser des Bachlaufs im Kirchgarten zum Laufen bringt.

Bei strahlendem Sonnenschein feiert die Kirchengemeinde die Einweihung des Bachlaufes, mit dem ein weiterer Abschnitt in der Gestaltung des Kirchgartens fertiggestellt ist. Der Bachlauf schlängelt sich an der Terrasse des Gemeindehauses entlang in Richtung Garten.

In der evangelischen Kirchengemeinde Klein-Karben bereiten sich 29 Konfirmanden auf ihre Segnung vor. Sie haben schon seit Oktober in Zusammenarbeit mit Gartengestalterin Cynthia Nebel aus Burg-Gräfenrode, Gartenbaumeisterin Ulrike Debus und Organisator Ulrich Kussmaul von der Initiative „Gestalten und Erhalten St. Michaelis“ den Bachlauf konzipiert.

Zwar sei es nicht immer leicht gewesen, terminlich alle unter einen Hut zu bekommen, sagen die Konfirmanden, doch sie haben es geschafft. Eingeteilt in die Gruppen Planung, Modellierung, Bachgestaltung, Pflanzen und Quellstein, haben sie sich den jeweiligen Anforderungen gestellt.

Standortgerecht

So hätten bei der Auswahl der Pflanzen etwa die verschiedenen Anforderungen an den jeweiligen Standort berücksichtigt werden müssen, erläutert Nebel: „Während für das Bachbett wasserliebende Pflanzen gesucht werden mussten, sollen die Pflanzen drumherum eher Trockenheit vertragen, damit sie nicht so oft von Menschenhand gegossen werden müssen“. Für einen ebenfalls zum Standort passenden Quellstein habe die Gruppe einen Steinmetz finden müssen, der ein Loch in den Stein bohrt, fügt Nebel hinzu.

„Erst gestern haben wir noch die letzten Pflanzen gesetzt“, erzählen die Konfirmandinnen Hannah Dröll, Maja Friedrich und Fabienne Nutsch (alle 13 Jahre). Nun seien sie froh, dass alles klappte, sagen die Mädchen: „Denn als wir mit der Planung anfingen, konnten wir uns nicht vorstellen, wie schön das einmal werden wird“, Sie freuen sich, Bleibendes geschaffen zu haben. „Toll, wenn man sich am Bach im Sommer abkühlen kann“, meinen Hannah, Maja und Fabienne.

Mit der nächsten Konfirmandengruppe – die jetzigen werden im Mai und Juni konfirmiert – sei die Gestaltung von Themenecken im Kirchgarten geplant, ergänzt Pfarrer Werner Giesler.

Zwei Benefizkonzerte

Zuvor hatte der Geistliche in Zusammenarbeit mit den Konfirmanden einen Gottesdienst zum Thema Wasser als einer Quelle des Lebens gestaltet. Die Reise eines Wassertropfens wurde von der Quelle bis zum Meer symbolisch mit der Entwicklung der Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsenwerden verglichen.

Am 4. Mai und 15. Juni folgen übrigens noch Benefizkonzerte zur Finanzierung der weiteren Projekte für die Initiative „Gestalten und Erhalten St. Michaelis“.

Informationen zu den Konzerten unter Telefon (0 60 39) 35 63 sowie im Internet unter www.st-michaelis- karben.de