Veröffentlicht am

Radler üben Kritik – Die Grünen stellen das Wegenetz in Groß-Karben auf den Prüfstand

Karben. Einige Grünen-Mitglieder erkundeten im Selbstversuch die Radwege in Groß-Karben. Sie stellten eine Reihe von Mängeln fest und sahen Verbesserungsbedarf vor allem an den Kreuzungen. Die ersten Hindernisse ertrugen die radelnden Grünen mit Humor: „Jetzt kommen die Baumwurzeln, die die Asphaltdecke heben“, warnte Ex-Grünen Stadtrat Gerhard Rippen und dann hoppelten die Räder über die Unebenheiten.

Ein kleiner Trupp hatte sich kürzlich am Parkplatz des Toom-Marktes getroffen, um die innerörtlichen Radwege von Karben in Augenschein zu nehmen. Die Radtour stand unter dem Motto „Mit-fahren und Mit-handeln“. Vorbereitet hatte sie das Grünen-Mitglied Rainer Knak. Vom Toom aus ging es entlang der Friedberger Straße, auf dem parallel angelegten Fahrradweg nach Kloppenheim. Dann durch die Frankfurter Straße zum Bahnhof, ein Schlenker durch das Gewerbegebiet und hin zu den zentralen Kreuzungen in der Bahnhofstraße. „Es geht um die Verkehrswege, die Radler häufig nehmen. Wir wollen prüfen, ob sie sicher und hindernisfrei gestaltet sind und Verbesserungsvorschläge machen“, erklärte Knak. Einen Block, um alles zu notieren, hatte Stefan Sylla, Grünen-Ortsbeiratsmitglied von Petterweil mitgebracht. Doch den nahm er erst heraus, als der Trupp an der Kreuzung Obererlenbacher Straße – Frankfurter Straße stand. Eine Ampel regelt den Übergang in Höhe der Gärtnerei. Alle Radler, die von Kloppenheim nach Petterweil wollen oder umgekehrt, müssen hier warten und sich ihren Weg suchen. „Unsichere Verkehrsführung“, monierten die Radler, denn auf der einen Seite wurden sie auf den schmalen Fußgängerweg zur Mitbenutzung verwiesen, auf der anderen Seite blieb ihnen nur die Straße. Fünfhundert Meter weiter standen sie vor einem Blumenkübel, der alle Radler zum Slalom zwang. Dass vorgeschriebene Radwege in gefährliche Situationen führen können, merkten die Radler in der Robert-Bosch-Straße. Dort hörte der Fahrradweg auf der linken Seite plötzlich auf, direkt vor einem Parkstreifen. Vor allem die Querungen stellen Radfahrer vor Probleme und verlangen Geduld. Die Grünen wollen ihre Vorschläge ausarbeiten und der Stadt vorlegen. Die Prüfung der Radwege werde fortgesetzt, kündigten sie an.