Veröffentlicht am

Radwege-Bau startet

Verbindung nach Burgholzhausen wird in Angriff genommen

Karben. Die Wegeverbindung zwischen Petterweil und Burgholzhausen, die auch Bestandteil der Regionalpark-Rundroute ist, wird nun ausgebaut. Die Bauarbeiten haben letzte Woche begonnen und sollen rund zehn Wochen dauern, kündigt Karbens Stadtverwaltung an.

Der Weg wird in einer Breite von drei Metern asphaltiert. Die Baukosten betragen rund 270 000 Euro. Rund 60 Prozent der Baukosten trägt das Land. Während der Bauzeit ist die Benutzung des Weges nicht möglich. Es sollen zwei Umleitungen ausgeschildert werden: Eine verläuft über den südlich der Baustelle parallel verlaufenden Feldweg im Zuge des „Unterer Schlinkenweg“.

Die Wegebeschaffenheit ist hier jedoch schlecht und holprig. Der Vorteil ist aber, dass er verkehrsarm ist. Alternativ dazu wird eine zweite Umleitung über die Landesstraßen zwischen Burgholzhausen und Petterweil ausgeschildert. Auf dieser Straße lässt es sich zwar gut rollen, jedoch muss man sich die Straße mit dem Fahrzeugverkehr teilen.

Die Stadt Karben bedauert, dass aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine besseren Umleitungen angeboten werden können. Mit dem Ausbau dieser Wegeverbindung werde aber nun eine weitere, qualitativ hochwertige Radwegeanbindung der Stadt Karben nach Westen ausgebaut.

Damit besteht neben der Verbindung nach Ober-Erlenbach demnächst auch eine nach Burgholzhausen. In Burgholzhausen findet eine Einbindung in das Radwegnetz Friedrichsdorfs statt. Insbesondere der abschüssige und sehr holprige Weg im Petterweiler Wald werde nun für die Nutzer gut befahrbar. Die ausgespülten Kiesrinnen würden beseitigt. (zlp)