Veröffentlicht am

Rathauschef

Stöhr seit 25 Jahren im Staatsdienst

Thomas Stöhr
Thomas Stöhr

Bad Vilbel. Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst, 17 davon in leitender Position, kann Bad Vilbels Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) zurückblicken. Am 1. Januar 2000 wurde Stöhr Erster Stadtrat von Bad Vilbel und trat damit die Nachfolge von Klaus Minkel, dem jetzigen ehrenamtlichen Stadtrat und Geschäftsführer der Stadtwerke, an. Im September 2003 wurde Thomas Stöhr zum Bürgermeister gewählt und seitdem zweimal deutlich bestätigt. „Das ist ein Ausdruck der Anerkennung durch die Bürger“, sagt Minkel. Das Amt in Bad Vilbel trat Stöhr bestens vorbereitet an. Es ging nicht nur die Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt bei der Hessischen Finanzverwaltung voraus, dem ein Jura-Studium an der Goethe-Universität in Frankfurt und das Referendariat beim Land Hessen folgten. Bei der Stadt Frankfurt erwarb er als Leiter des Dezernats Finanzen und Gesundheit und als persönlicher Referent des Stadtkämmerers neben dem theoretischen Rüstzeug auch praktische Erfahrung. Dies auch als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker in seiner Karbener Zeit.

Auch überregional war und ist Stöhr engagiert. Er war abwechselnd Präsident und Vizepräsident des Hessischen Städte- und Gemeindebundes und gehört dem Hauptausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes an. Auch im Präsidium des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Hessen und als Fraktionschef der CDU beim Regionalverband ist er aktiv sowie auch als Aufsichtsrat bei der Kulturregion Rhein-Main. (zlp)