Veröffentlicht am

»Raumbedarf wird steigen« – FDP-Politiker zu Besuch an der Kennedy-Schule

Die FDP-Politiker Frei Messow und Jörg-Uwe Hahn mit Markus Maienschein (rechts), dem Leiter der Bad Vilbeler John-F.-Kennedy-Schule. Foto: Privat
Die FDP-Politiker Frei Messow und Jörg-Uwe Hahn mit Markus Maienschein (rechts), dem Leiter der Bad Vilbeler John-F.-Kennedy-Schule. Foto: Privat

Bad Vilbel. Der Wetterauer FDP-Landtags- und Kreistagsabgeordnete Jörg-Uwe Hahn und der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende, Frei Messow, haben die John-F.-Kennedy-Schule (JFK) in Bad Vilbel besucht. Schulleiter Markus Maienschein berichtete den Kommunalpolitkeren von den aktuellen Herausforderungen der Haupt- und Realschule mit Förderstufe. Schwerpunkte des Austauschs waren der zunehmend spürbare Raummangel, die Kooperation der JFK mit lokalen Vereinen im Ganztagsangebot und die Entwicklung der Schülerzahlen.

»Von der Architektur her ist die JFK eine sogenannte Flurschule, wie man sie in den 50er-Jahren gebaut hat«, erklärte Maienschein. Typisch für diesen Baustil seien Klassenräume, die sich an einem gemeinsamen Gang aneinanderreihten. »Weil sich das Unterrichtskonzept in den letzten fünfzig Jahren aber stark gewandelt hat, haben sich auch die Anforderungen an die Schulräume verändert«, so der Rektor weiter. Für die heute notwendigen Anforderungen nach Differenzierung, Inklusion und Ganztag fehlten die entsprechenden Räume.
Hahn, auch Stadtverordneter in Bad Vilbel, regte eine möglichst rasche Lösungsfindung an: »Die Planungen sind noch ganz am Anfang, für den Baubeginn gibt es bisher kein Datum. Bad Vilbel gehört zu den am schnellsten wachsenden Städten im Wetteraukreis. Dringenden Bauprojekten wie an der JFK gehört daher entsprechende Priorität eingeräumt.«

ENGPÄSSE BEIM SPORT
Außer dem Raummangel stelle das Nachmittagsangebot ein weiteres drängendes Thema dar, erklärte der Rektor: »Der Ganztagsunterricht, von der JFK bereits sehr früh eingeführt, war einst ein Alleinstellungsmerkmal der Schule.« Zwar biete man nach wie vor ein umfassendes Angebot an Aktivitäten an. Doch gerade im sportlichen Bereich bestünden oftmals Engpässe seitens der Bad Vilbeler Vereine, mit denen die Schule für den Ganztagsunterricht kooperieren will. »Erstens gibt es in manchen Bereichen zu wenig Kursleiter«, schilderte Maienschein. Zweitens könne der Kreis nicht die Preise – bis zu 85 Euro pro Stunde – zahlen, die von einem ansässigen Sportverein veranschlagt würden.
Bei diesen Kosten sei das Ganztagsangebot nicht finanzierbar, was insbesondere Schüler aus finanziell schwächer bestellten Familien benachteilige. Über die hohen Preise zeigte sich der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Messow verwundert. In anderen Städten sei die Ausübung derselben Sportarten erheblich günstiger.

IM AUFWÄRTSTREND
Positiv bewertete der Schulrektor hingegen die Personalsituation an der JFK. Die Schule bilde halbjährlich selbst aus und übernehme viele der auf diese Weise persönlich bekannten Lehrkräfte. Durch die Nähe zu Frankfurt sei auch die weitere Versorgung mit Lehrern und Studenten als Vertretungskräfte stabil.
Auch die Schülerzahlen sieht Maienschein derzeit in leichtem Aufwärtstrend. Knapp 560 Kinder und Jugendliche besuchen derzeit die Kennedy-Schule. Mit in Zukunft aufgrund des Neubaugebiets sicherlich erheblich steigenden Schülerzahlen wird gerechnet. Wodurch sich der Raumbedarf allen Erwartungen nach dann noch weiter erhöhen wird. (zlp)