Veröffentlicht am

Schnell und souverän

Lea Herbst ist Hessenmeisterin

Auch gegen Alisa Philipp aus Fulda behielt Lea Herbst die Oberhand. Foto: Privat
Auch gegen Alisa Philipp aus Fulda behielt Lea Herbst die Oberhand. Foto: Privat

Bad Vilbel. Für Lea Herbst hätten die Hessenmeisterschaften im Judo (Altersklasse U 21) gar nicht besser verlaufen können. Bei den Titelkämpfen in Geisenheim war die Kämpferin vom SV Fun-Ball Dortelweil in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm nicht zu schlagen: Sie holte sich den Hessenmeistertitel und die damit verbundene Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften in einer Woche in Maintal.

In der Auftaktbegegnung stand die Dortelweilerin der Wiesbadenerin Isabell Galauch auf der Matte gegenüber. Bereits nach wenigen Sekunden konnte Lea einen Wurf ansetzen und damit die erste Wazaari-Wertung erzielen. Mit ihrem nächsten Wurf punktete sie erneut und entschied den Kampf vorzeitig für sich. Beim Folgekampf gelang es Lea bereits nach drei Sekunden, ihre Gegnerin auf die Matte zu werfen. Die Fuldaerin Alisa Phillip hatte anschließend keine Chance mehr, sich aus dem nachfolgenden Haltegriff zu befreien.

Der letzte Kampf verlief ähnlich schnell. Auch hier konnte Lea bereits nach wenigen Sekunden Sophie Neumann (Maintal) zu Fall bringen. Eine zweite Wertung folgte nur Sekunden später. (zlp)