Veröffentlicht am

Schnellbus X27 soll am Lindenplatz halten

Karben. Die Stadt wird sich demnächst an die Verkehrsgesellschaft Oberhessen VGO wenden mit der Anfrage, ob für die Schnellbuslinie X27 (Bad Homburg–Karben–Nidderau) eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet werden kann. Das hat Bürgermeister Guido Rahn (CDU) bei der jüngsten Sitzung des Groß-Karbener Ortsbeirats mitgeteilt. Der Stopp soll am Lindenplatz erfolgen.
Rahn sagte dies im Zusammenhang mit einem Antrag der CDU auf Einrichtung einer Bedarfshaltestelle Am Weißen Stein. Der Friedhof sei zurzeit die einzige Haltestelle im Ort, sagte Ortsbeiratsmitglied Werner Gold. In der Verwaltung bevorzugt man aber den Lindenplatz, weil dann die Haltestelle nahe am neuen Baugebiet Waldhohl beziehungsweise Kalkofen wäre.
Werner Gold und die CDU hatten aber einen anderen Grund für eine Haltestelle am Weißen Stein: Eine Bushalt dort wäre eine Erleichterung für ältere Menschen im nördlichen Teil von Groß-Karben, die nicht mehr vom Friedhof bis nach Hause laufen möchten. (pe)