Veröffentlicht am

Schützen lassen Ballons aufsteigen

Karben. Zum zweiten Mal hatte der Schützenverein (SV) Selzerbrunnen zum Keltenfest auf das Vereinsgelände am Niddaradweg eingeladen, um „den längsten Tag des Jahres in geselliger Runde zu feiern“. Der Einladung folgten neben Mitgliedern auch viele Besucher, Familien samt Kindern und Hund.

„Die Sommersonnenwende ist ein willkommener Anlass, um ein Fest zu feiern“, erklärte Vorsitzender Heinz Heil. Er freue sich besonders, dass auch wieder Gäste gekommen seien, die er noch nicht gesehen habe.

Schützen des rund 270 Mitglieder zählenden Vereins entzündeten kleine Heißluftballone, die dann in den Himmel aufstiegen. Am Grill drehte sich ein 30 Kilogramm schweres Spanferkel. „Nun sind noch rund zehn Kilogramm samt Knochen übrig“, sagte Frank Steffan – zweiter Vorsitzender, der für die mundgerechte Zuteilung auf die Teller zuständig war – am späteren Abend schmunzelnd. Stefan entzündete auf der Feuerstelle neben dem Schützenhaus ein Feuer, die Gäste saßen drumherum auf den selbst gezimmerten Bänken. Wem es draußen zu kalt war, konnte im Vereinshaus Platz nehmen. Marie Jeanne Bauer zeigte Interessierten, wie man mit Luftgewehr und Luftpistole schießt (kre)