Veröffentlicht am

Schule ist etwas Schönes – Erster Schultag für 96 neue Regenbogenschüler

Bad Vilbel. „Ich bin schon aufgeregt“, gab der sechsjährige Lukas Herch unumwunden zu, als er mit großer Fußball-Schultüte und Fußball-Ranzen sowie seinen Eltern und der Oma gegen 8.20 Uhr zum Dortelweiler Kultur- und Sportforum lief. Es war für ihn und 95 andere Dortelweiler Kids der erste Tag einer neuen Ära, der erste Schultag. Und im Kultur- und Sportforum nahm Hanne Mühle, die Rektorin der Dortelweiler Regenbogenschule, den 96 ABC-Schützen, die in vier Klassen aufgeteilt werden, erst mal den Bammel vor der Penne: „Schule ist etwas Schönes. Die meisten Kinder gehen auch gerne zur Schule.“

Dann übergab sie das Zepter an die Viertklässler ihrer Grundschule, die für die Frischlinge der Regenbogenschule ein Musik- und Theaterstück einstudiert hatten. Die Viertklässler Dana Hardell, Charly Junker und die Lehrerin Sabine Merx führten mit witzigen Einlagen durchs etwa 45minütige Programm, in dem die „großen Grundschüler“ musikalisch Fächer wie Mathe, Schreiben und Lesen vorstellten; natürlich stimmten die Viertklässler abschließend noch den Schulsong der Regenbogenschule an.

„Das war echt kurzweilig und nett gemacht“, lobte die Dortelweilerin Heike Wörlen, deren Tochter ebenfalls eingeschult wurde. Danach ging’s für die Schüler gleich zur ersten Stunde in die Klassenzimmer. Es war eine echte Karawane aus Lehrerin, Schülern und Eltern sowie Omas und Opas, die sich zu Fuß auf den Weg machten. Dort gab es eine Dreiviertelstunde Schule für die Kids und Kaffee und Kuchen für ihren Anhang – wobei die Klasse 1a von Rita Becker einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen musste. Schließlich ist ja die Regenbogenschule auf zwei Häuser verteilt und die Klasse 1a ist im „alten“ Ortskern beheimatet. (res)