Veröffentlicht am

Schule mit Seilbahn

Schüler der Lilienwaldschule schweben am Schulgebäude entlang

Der Countdown bis zu Benutzung der Seilbahn wird gemeinsam heruntergezählt: Jan Weckler (Mitte) und (v.l.): Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz, Bürgermeister Guido Rahn, Ortsbeirat Adolf Koch, Schulleiterin Kerstin-Maria Thies und Joachim Milnik vom Förderverein der Lilienwaldschule. Foto: Privat
Der Countdown bis zu Benutzung der Seilbahn wird gemeinsam heruntergezählt: Jan Weckler (Mitte) und (v.l.): Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz, Bürgermeister Guido Rahn, Ortsbeirat Adolf Koch, Schulleiterin Kerstin-Maria Thies und Joachim Milnik vom Förderverein der Lilienwaldschule. Foto: Privat

Die Schule in Petterweil hat eine eigene Seilbahn. Das liegt nicht an ihrer Abgeschiedenheit auf bergigen Höhen. Es ist die Umsetzung einer Idee für ein besonderes Spielgerät in den Pausen.

Karben. Großer Auflauf an der Lilienwaldschule in Petterweil: Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Jan Weckler (CDU) weihte die neue Seilbahn der Grundschule gemeinsam mit Bürgermeister Guido Rahn, Vertretern der Stadt und des Fördervereins ein. Die Idee für die Seilbahn hatte der Förderverein der Lilienwaldschule und organisierte dazu im vergangenen Jahr einen Spendenlauf.

„Wir fanden die Idee großartig und haben deshalb die Finanzierung der Seilbahn in einem Kostenvolumen von rund 8600 Euro übernommen. Die vom Förderverein eingesammelten Spendenmittel können so besser zur Förderung der Kinder direkt eingesetzt werden, etwa bei Maßnahmen, die der Wetteraukreis selbst nicht finanzieren kann“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete bei der Einweihung. Ein Vorschlag, der beim Vorstand des Fördervereins auf einhellige Zustimmung stieß, wie Vorstandsmitglied und Schatzmeister Joachim Milnik bestätigte. Von den Spendenmitteln konnte der Förderverein so einen Medienwagen und verschiedene Bücher für die Bibliothek der Schule anschaffen.

Ein Außenspielgerät an einer Schule ist keine Sache, die gebaut und dann direkt benutzt werden kann. So mussten die Schülerinnen und Schüler der Lilienwaldschule schon einige Wochen auf die Zustimmung des TÜV, der die Sicherheit des Spielgerätes überprüft, warten.

Dann war es aber soweit und die Seilbahn konnte unter Beisein des Bürgermeisters Guido Rahn, Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz, Joachim Milnik vom Förderverein der Schule und der gesamten Schulgemeinde offiziell durch den Schuldezernenten eingeweiht werden. Der ließ es sich auch nicht nehmen, die neue Seilbahn direkt unter großem Beifall der Kinder zu testen. Schulleiterin Kerstin-Maria Thies freute sich: „Es ist toll, dass der Wetteraukreis dem Förderverein die Finanzierung der Seilbahn abgenommen hat. Sie ist für die Pausen ein schönes Spielgerät für die Kinder, das zum Spielen und Bewegen anregt. Ich kenne keine Schule mit einer eigenen Seilbahn.“

Auch der Erste Kreisbeigeordnete äußerste sich bei der Einwei-hung zufrieden: „Das Laufen hat sich für die Schülerinnen und Schüler der Lilienwaldschule gleich mehrfach gelohnt. So gab es Spaß und Bewegung beim Spendenlauf, nun eine neue Seilbahn und die neuen Anschaffungen des Fördervereins. Solch eine Eigeninitiative unterstützt der Wetteraukreis gerne!“ (cwi)