Veröffentlicht am

Seit 100 Jahren politisch aktiv – Klein-Kärber Sozialdemokraten ließen ihre Jubiläumsjahr mit zünftigem Weinfest ausklingen

Karben. Zu ihrem 100. Geburtstag hatten die Klein-Kärber Sozialdemokraten zum Weinfest an den Peter-Geibel-Brunnen im Ortskern von Klein-Karben eingeladen. Mitglieder des Ortsbezirks, des Ortsbeirates, Genossen aus anderen Stadtteilen und benachbarten Städten sowie weitere Bürger waren der Einladung gefolgt. „Der Tanz in den Mai sowie die Veranstaltung zu Kultur und Bildung in der Geschichte der Arbeiterbewegung im Juni fanden ebenfalls anlässlich unseres Geburtstages statt. Mit dem Weinfest beschließen wir die Veranstaltungsreihe“, erklärte Thomas Görlich, Ortsbezirksvorsitzender.

Auch Josef Berner, SPD-Urgestein, schaute vorbei. Der ehemalige Stadtverordnete ist der Partei vor 51 Jahren beigetreten. Die SPD Klein-Karben ist 1907 gegründet worden. Die Partei wurde von 1933 bis 1945 von den Nationalsozialisten verboten. Im November 1945 wurde sie im Rathaus von Klein-Karben neu gegründet. Willi Bischoff war 1956 zum Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Klein-Karben gewählt worden; nach ihm folgte 1961 Berner, der dieses Amt bis zur Eingemeindung Klein-Karbens in die Stadt Karben im Jahr 1970 inne hatte. Berner erinnert sich an manche Details in der eng mit dem Stadtteil verbundenen 100-jährigen Partei-Geschichte. So hatte er gemeinsam mit Kollegen im Jahr 1957 die Kanalisierung vorangetrieben, in deren Folge die Befestigung der Straßen erfolgte. Die letzte Sitzung des Gemeindeparlaments der Gemeinde Klein-Karben fand am 30. Juni 1970 statt, einen Tag vor der offiziellen Gründung der Stadt Karben. Geselligkeit sowie Essen und Trinken standen beim Weinfest im Mittelpunkt. „Wir würden das Weinfest gerne zu einer jährlichen Veranstaltung werden lassen“, sagte Thomas Görlich. (kre)