Veröffentlicht am

Sex-Spiel gegen Handball-Spiel – „Lass uns drüber reden!“ – „Kirche anders“ trotz starker Konkurrenz gut besucht

Bad Vilbel. „Sex ist ein Geschenk Gottes“ und „Sex ist Ziel und Höhepunkt einer Paarbeziehung“, stellten Thorsten Mebus und Gabi May in ihrer gemeinsamen Predigt fest. Dieses Mal hatte das Team um den Gemeindereferenten Thorsten Mebus Sex in der Beziehung in den Mittelpunkt von „Kirche anders“ am letzten Sonntag gestellt. Dabei war zum Zeitpunkt der Planung nicht zu erwarten, dass parallel dazu die deutsche Nationalmannschaft das Handball-WM Finale bestreitet. Die doch recht zahlreichen Besucher wurden nicht enttäuscht, vor allem weil das Thema mit viel Einfühlungsvermögen und sehr offen angegangen wurde.

Ein Kurz-Theaterstück führte ins Thema ein. Sylvia Becker-Pröbstel und Carsten Petry problematisierten dabei in ihrem eindrucksvollen Spiel die Sprachlosigkeit in vielen Zweierbeziehungen. Diese „Dialogkargheit“ griffen auch Thorsten Mebus und Gabi May in ihrer Predigt auf. Zunächst zeigten sie anhand mehrerer Bibelzitate, dass Sex durchaus Gott gewollt ist: „Seid fruchtbar und mehret euch“. Und die Nächstenliebe gilt selbstredend auch für eine sexuelle Beziehung, die für beide Partner erfüllend und befriedigend sein soll. Dazu gehört ein offener Austausch über Wünsche und Bedürfnisse. In der Predigt wurden Paare ermuntert, dieses Gespräch zu führen, um gemeinsam zu einer intensiven und verständnisvollen Partnerschaft zu gelangen. Die kurzweilige und intensive Predigt wurde mit großem Applaus aufgenommen.

Rockig-schwungvolle Musik machte „Die anders Band“. (lr)