Veröffentlicht am

Sie fiebern dem Länderspiel entgegen

Elf F-Jugendfußballer des SV Kilianstädten begleiten Profis aufs Spielfeld

Im Bad Vilbeler Anzeiger hat Sylwester Baum von der Ausschreibung des Deutschen Fußballbundes gelesen (siehe Leserbrief auf dieser Seite). Und das hat sich jetzt für elf von 40 jungen Nachwuchsfußballern der F-Jugend-Mannschaft des SV Kilianstädten ausgezahlt.

 

Schöneck. Der aufmerksame Zeitungsleser ging ins Internet und fand, was er suchte: „Ich habe mir das Formular ausgedruckt und die vier Fragen beantwortet.“ Gefragt wurde nach dem Ergebnis des Länderspiels zwischen Polen und Deutschland 2014 in Warschau. „Da hat Polen erstmals gegen die deutsche Elf mit 2:0 gewonnen.“ Wer der Torschütze 1974 bei „Wasserschlacht“ in Frankfurt war, wusste der Fußballfan ebenfalls. „Das 1:0 hat Gerd Müller geschossen.“ Gewusst hat er auch, wann das erste Spiel zwischen den beiden Nationalmannschaften stattfand. „Das war 1933 in Berlin. Im gleichen Jahr wurde der SV Kilianstädten gegründet.“

Auch die vierte Frage des Gewinnspiels bereitete dem Vater von Damian kein Problem. Wer gab bei der WM 2006 Oliver Neuville die Vorlage für seinen spielentscheidenden Treffer? „Das war beim zweiten Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Polen am 14. Juni 2006 nach seiner Einwechslung durch Bundestrainer Jürgen Klinsmann in der Nachspielzeit kurz vor Schluss mit einer Flanke von David Odonkor.“ Das deutsche Team gewann das Spiel damals mit 1:0.

Den Brief mit dem Anmeldeformular und allen richtigen Antworten hat der siebenjährige Damian in den Briefkasten eingeworfen. „Er hatte eine glückliche Hand“, freut sich sein Vater, der früher wie sein Sohn heute im Mittelfeld spielte. Allerdings nicht wie sein Sohn beim SVK, sondern im polnischen Lublin. Gespannt warteten Vater und Sohn auf eine Antwort des Hessischen Fußballverbandes und die lautete: „Elf F-Juniorenspieler des SV Kilianstädten werden am 4.September 2015 um 20:45 Uhr in der Commerzbank-Arena dabei sein. Sie werden die im Moment starken polnischen Spieler als ’Einlaufkinder’ auf den Rasen begleiten. “

Für die hessischen Nachwuchskicker wird ihr Einlaufen an Hand der polnischen Nationalmannschaft sicherlich ein unvergesslicher Moment sein. Sie werden ganz nah dabei sein, wenn die beiden Teams das Spielfeld betreten.

Urlaub verschoben

Wie es sich für Kicker der Fairplay-Liga gehört, wurden die elf Einlaufkinder aus dem Kader der 40 F-Jugendspieler ausgelost. Zu den glücklichen Gewinnern gehören Mittelfeldspieler Damian (7), Abwehrspieler Norman (7), Mittelfeldspieler Leon (7), Torwart Marcel (6), Mittelfeldspieler Liam (7), Abwehrspieler Jan (7), Mittelfeldspieler Timon (6), Stürmer Luca (6), die Abwehrspieler Jonas (5)und Florian (6) und Stürmer Ben (7). „Wir finden es gut und freuen uns alle riesig“, fasst Torwart Marcel die Gefühle seiner Teamkameraden zusammen.

Seit die gute Nachricht in Kilianstädten eingetroffen ist, „sind alle Kinder aus dem Häuschen. Das ist ein Hype, unglaublich“, berichtet eine Mutter. Ein Elternpaar stornierte seinen Urlaub, um seinen Sohn die Teilnahme im Stadion zu ermöglichen, ein anderes kommt eher aus den Ferien zurück.

Das Training der F-Jugend findet zwei Mal in der Woche statt. Beim Spiel gegen die etwas älteren E-Jugend-Kicker gehen Spieleifer und Ehrgeiz mit den jungen Spielern oft durch. „Jungs, es ist egal, wer das Tor schießt, lasst den Ball laufen“ und „ihr müsst auf euren Positionen bleiben, sonst ist eine Seite völlig offen“ mahnt der Trainer. Als ein Spieler gar den Kegel an der Ecke wegnimmt, um besser schießen zu können, lautet der Kommentar: „Wenn ein Schiri das sieht, dann hast du Probleme.“

Für die F-Jugendspieler wird es in diesem Jahr ein aufregender Septemberanfang werden, der ihnen heute schon den Schlaf raubt. „Erst laufen wir bei einem Länderspiel ins Stadion ein und danach kommen viele in die Schule.“