Veröffentlicht am

Sie laufen für Bedürftige – Beim ersten Heilsberger Tafellauf unterstützten 41 Teilnehmer die Einrichtung

Bad Vilbel. „Auf die Plätze, fertig, los!“, gab Peter Gellings, Vorsitzender der Heilsberger Christdemokraten, das Startsignal zum 1. Heilsberger Tafellauf über die vier Kilometer lange Strecke. Auf dieses Kommando hatten 41 Läufer aller Altersgruppen gewartet. Unter die Freizeitjogger, Mütter mit Kinderwagen und rüstigen Senioren hatte sich mit dem Triathleten Andreas Klause aus Bad Vilbel ein erprobter Ausdauerathlet gemischt. Der hatte an diesem Samstag allerdings sein Radtraining bereits hinter sich und ließ es langsam angehen. Zusammen mit Ehefrau Heike und Tochter Lisanne (20), die erst vor drei Wochen mit dem Laufen begann, gehörte er zur Schlussgruppe. Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) trug die Startnummer eins, für Stadtrat Jörg Frank (CDU) hatte Organisator Peter Gellings die Nummer zwei vergeben. „Unser Bürgermeister hat sich als Erster angemeldet und zuerst die 20 Euro Startgebühr überwiesen. Deshalb bekam er die Startnummer eins“, so Gellings. Kurz vor dem Start sagte Erster Stadtrat Frank wegen eines Hexenschusses seine Teilnahme ab.

Start und Ziel lagen auf dem Gelände des SSV Heilsberg in der Danziger Straße. Die 4000-Meter-Distanz absolvierten zeitgleich in nur 19:55 Minuten die beiden Freizeitläufer Oliver Hohmann und Oliver Bassus. Platz zwei erlief sich in einer Zeit von 20:03 Minuten Peter Pfeiffer, Platz drei in 21:03 Minuten Klaus Strahmann. „Die sind ja sensationell schnell“, staunte Peter Gellings. Alle Läufer bekamen im Ziel für ihre Teilnahme am 1. Heilsberger Tafellauf ein orangefarbenes T-Shirt mit dem Aufdruck „Zieleinläufer“ überreicht. Die Startgebühr spendet der CDU-Ortsverband Heilsberg komplett der Bad Vilbeler Tafel, die bedürftige Menschen in der Quellenstadt unterstützt. Der Lauf für einen guten Zweck war in das 17. Heckenfest der CDU eingebettet. Dessen Name leitet sich von den Hecken ab, die einst die „Zigeunerwiese“ gegenüber dem City Hotel vor neugierigen Blicken abschirmten. Dort feierte die CDU ihre ersten Feste.

Willkommen geheißen wurden die Sportler und Gäste von Peter Gellings und Ortsvorsteher Klaus Peter Schulz (CDU). Mit Countrymusik verwöhnten „Ray Tupperville & The Country Grufties“ die Besucher. Keyboarder Ray Tupperville aus dem Bundesstaat Arkansas war langjähriger Chef des US-Senders AFN (American Forces Network). Begleitet wurde er von Steelgitarrist und Bassist Casey aus Nashville, Tennessee, der, so der Veranstalter, mit vielen Countrygrößen auf der Bühne gestanden habe. Für Spaß, Geselligkeit und gute Laune sorgte abends Oliver Klein von Hitradio FFH mit Disco-Klängen.