Veröffentlicht am

Sie sind reif fürs Leben! – Dreimal Traumnote 1,0: Felix Friedländer, Julia Woth und Christopher Schulz

Bad Vilbel. Am Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) haben 89 Schüler das erste hessische Landesabitur bestanden. Wie Schulleiter Peter Troitzsch stolz verkündete, beträgt die Durchschnittsnote am GBG in diesem Schuljahr 2,31. Die Traumnote 1,0 erreichten beim ersten Landesabitur die Schüler Felix Friedländer, Julia Woth und Christopher Schulz.

Mit Preisen für besondere Leistungen im Abitur wurde in Englisch Christopher Schulz ausgezeichnet, der auch im Fach Biologie einen Preis erhielt. Den Apollinaire-Preis für ihre besonderen Abiturleistungen in Französisch bekam Julia Woth von Schulleiter Peter Troitzsch überreicht.

Felix Friedländer hat das beste und einzige Physikabitur am GBG bestanden und wurde dafür von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) als Mitglied aufgenommen.

Über eine einjährige DPG-Mitgliedschaft freuen sich Judith Stahler und Jella Winterling, die auch einen Preis für das Fach Chemie entgegennehmen konnten. Troitzsch erinnerte daran, dass Wissen „einzutrichtern“ nicht die einzige Aufgabe von Pädagogen sei. „Wir haben auch versucht, ihnen Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Freundlichkeit gegenüber anderen zu vermitteln, denn auch diese sind wichtig für ihr späteres Leben.“

Großen Applaus erhielten Felix Friedländer und Timo Volk für ihre Rede. In ihr ließen sie 13 Jahre mit vielen Änderungen in der schulischen Ausbildung Revue passieren. Das Wort Schlüsselqualifikation wie „Teamgeist“ spielte in den nachfolgenden Reden aller sechs Tutoren der Leistungskurse eine große Rolle.

Silvia Agde-Becke verteilte an die fünfzehn Abiturienten des Leistungskurses Deutsch neben den begehrten Reifezeugnissen auch noch je eine langstielige weiße Rose. Neun ihrer Schüler haben im Abitur eine Eins vor ihrer Durchschnittsnote und einer eine Zwei stehen. Sie wünschte ihnen mit Friedrich von Schiller „Der Mensch ist nur da ganz, wo er spielt“ für die Zukunft spielerische Kreativität. Die Schüler bedankten sich bei ihr mit dem Kompliment: „Unsere Tutorin ist an Menschlichkeit, Charakter und Geist kaum zu übertreffen.“

Von Englischtutorin Claudia DeSantis bekamen ihre 15 Schüler zum Abitur auch noch je ein Exemplar von „The little Prince“ sowie einen Stein mit Widmung überreicht. Thomas Friesenhahn gab seinen 16 Abiturienten aus dem Leistungskurs Kunst zum Zeugnis eine gelbe Rose.

Tutor Axel Süßkoch vom Leistungskurs Politik und Wirtschaft entließ 19 Schüler, die sich bei ihm mit einem Kasten Bier und mit einer Stoffhenne bedankten. „Die macht keine Arbeit, legt aber auch keine Eier!“ Mathematiktutor Dr. Jürgen Stein zitierte zur Erheiterung des Auditoriums bei der Übergabe der Abiturzeugnisse an seine neun Abiturienten die Beurteilungen aus deren erstem Zeugnis.

Tutorin Ina Beyer gab ihren 15 Schülern mit auf den Weg: „Die Zukunft wird zeigen, ob ihr euer Leben als Bodybuilder, Marathonläufer, Sprinter oder Spaziergänger meistern werdet.“ Sie erhielt als Dankeschön einen Fußball mit den Unterschriften ihrer Abiturienten überreicht. Die Abiturienten umrahmten ihre Verabschiedung mit mehreren Musikbeiträgen, um anschließend mit Sekt und Selters zu feiern.