Veröffentlicht am

Sie suchen dunklen Kristall – Zwei Wochen lang bevölkern mehrere hundert Kinder täglich das Jukuz-Areal zu Ferienspielen

Karben. „Am meisten freue ich mich auf die Wettkämpfe.“ Tabea Salzmann (9) malt gerade an ihrem Namensschild. „Wir uns auf die Baugruppe mit den Holzhäusern!“ Die Zwillinge Michael und Moritz Albrecht stecken voller Elan. „Aufs Essen!“, ruft Maximilian Lange (9) dazwischen. So startete am Montag der diesjährige Kinderplanet.

Auf dem Gelände des Jugendkulturzentrums Selzerbrunnenhof (Jukuz) wollen die Kinder aus der Gruppe der „Listigen Füchse“ dem Rätsel um den „dunklen Kristall“ auf die Spur kommen. „Das ist das Besondere an den Karbener Ferienspielen“, berichtet Herbert Götz, der seit 30 Jahren die Organisation des sommerlichen Vergnügens für die Karbener Kinder lenkt. „In jedem Jahr gibt es zusätzlich zu den klassischen Aktivitäten wie Basteln, Malen, Spielen, Sport und Wettkämpfe eine Spielgeschichte als Rahmenprogramm.“

Blixa mit den langen Ohren eilt derweil von Gruppe zu Gruppe und sucht bei den Kindern Hinweise auf den Verbleib der vom Zauberer zerbrochenen Kristallkugelsplitter: „Nur wer den Kristall hat, hat die Macht“, zischt sie geheimnisvoll und verschwindet. Neun Gruppen mit 350 Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren bevölkern in den nächsten zwei Wochen täglich von 9 bis 15 Uhr den Wald und die Wiesen auf dem Selzerbrunnenhof. „Die Ferienspiele erfreuen sich ungebremster Beliebtheit“, berichtet Götz stolz. „Wir versuchen, möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, indem wir die Spiele in zwei Blöcke teilen – den Kindern wird die Teilnahme für eine Woche garantiert.“ Bereits im Februar hatten Götz und sein fünfköpfiges Jukuz-Team mit den Vorbereitungen begonnen.

Rund 50 Betreuer erhielten im Vorfeld Instruktionen in einem Wochenendseminar. „Die Kinder haben Einfluss auf den Verlauf der Spielgeschichte“, berichtet Götz, der auch bei den 33. Ferienspielen immer noch ein wenig gespannt darauf ist, welch überraschende Wendung sich diesmal ergibt. Wer sich über die Suche nach dem „dunklen Kristall“ und die Aktivitäten auf dem Laufenden halten möchte, kann dies auf den Internetseiten des Jukuz’. Dort werden unter „Ferienspiele“ tägliche Berichte sowie aktuelle Fotos veröffentlicht.