Veröffentlicht am

Sie toben gern – Tag der offenen Tür im Waldkindergarten

Karben. Im Waldkindergarten „Matsche Pampe“ machen die Kinder jeden Tag aus dem Wald einen Abenteuerspielplatz. Kürzlich luden die Vereinsmitglieder auf dem Grillplatz in Klein-Karben zum Tag der offenen Tür ein. Derzeit wird der Kindergarten, der 2000 seinen Betrieb aufgenommen hat, von 19 Kindern aus Karben und Bad Vilbel besucht. Betreut werden die Drei- bis Sechsjährigen von den Erziehern Carsten Schmidt und Inge Dahmer. Beide kochten am Tag der offenen Tür über einem Feuer Kakao für die Kinder. Das notwendige Holz wurde von Anna, Mika, Martin, Vivien und Johanna per Bollerwagen organisiert.

Eigenständiges Lernen wird hier groß geschrieben. „Unfälle gab es bisher keine“, sagte Mitglied Silke Freund. Auf welche Weise die Kinder im Wald aktiv sind, das wurde Interessierten per Fotocollage vermittelt. Am liebsten bewegen sich die Kinder ungezwungen an der frischen Luft. Einen Regelkindergarten zu besuchen, können sich die meisten nicht vorstellen. „Hier hat man riesenviel Platz, kann schön spielen und klettern“, erklärt Vivien (5) aus Okarben. Blätter oder Pflanzen werden in Naturtagebücher geklebt. Malen, Erzählen und Vorlesen zählen zum Alltag. Seit 2004 kommt dienstags eine mobile Musikschule. (gia)