Veröffentlicht am

Sonne zur Osterrallye – Gewerbeverein startet mit Spendenaktion zum ersten Verkaufssonntag ins Jahr 2013

Für die Jahreszeit zu kühl – die Wetterkapriolen im dies- jährigen März waren auch am ersten verkaufsoffenen Sonntag am 24. März spürbar. Doch die Sonne lachte vom Himmel herunter und ließ die vom Gewerbeverein Karben ausgerufene Osterrallye erstrahlen.

Karben. Nach vielen trüben Tagen zog es die Menschen vor die Tür, die die Aktionen zum Verkaufssonntag in Anspruch nahmen. Spielzeugvertreter Rüdiger Hain war in „Hudy’s Spieltruhe“ mit vielen Bügelperlen und einer Dampfmaschine in das kürzlich neu eröffnete Geschäft in der Rathausstraße gekommen. Begeistert fanden sich immer wieder Kinder an seinem Basteltisch ein, um für Ostern noch schnell ein buntes Bild zu kreieren. „Wir sind insgesamt positiv gestimmt“, sagt Inhaberin Genoveva Hudy nach den ersten Monaten am neuen Standort und ist auch mit der Nachfrage am für sie ersten Aktionssonntag in Karben zufrieden.

„Sonne ist jetzt das Thema, von daher war das Wetter genau richtig“, sagt Augenoptikmeisterin Rudgild Saul von „Optik Saul am Rathaus“. Ihr Angebot zu Sonnenbrillen-Gläsern in der eigenen Sehstärke fand die erwartet gute Resonanz.

„Überaus gut angekommen“, bilanziert Claus Birkmeyer die Tage der offenen Weine im Weindepot Birkmeyer in der Erich-Kästner-Straße. Die vorgestellten ungewöhnlichen Rebsorten für das Anbaugebiet Rheinhessen seien gelobt worden, freut sich der Weinhändler.

Zufrieden ist auch Lenka Dittrich, Inhaberin von „nikinika“ im City-Center. „Es war ganz super“, sagt sie, denn es war viel los. Besonders freut sie sich, dass nicht nur die aktuelle Mode bei den Kindern und Eltern ankam, sondern auch der Lagerverkauf.

Ein reges Kommen und Gehen herrschte auch am Selzerbrunnen Center. Die vielen neuen Modelle der Autohändler wie Dietz Automobile aus Okarben glänzten und blinkten in der Sonne und lockten viele Interessierte an. Die Autohändler öffneten die Türen, erläuterten beim Blick unter die Motorhaube die Technik und starteten auch mal den Motor, um den satten Sound und die Kraft hören zu lassen. Gut zu tun hatten auch die KSV-Aktiven an ihrem Grillstand. Heiße Würstchen fanden bei den Shopping-Freunden reißenden Absatz. „Es waren eine Menge Leute unterwegs“, freut sich auch Angelika Guidry vom Geschäft „Akzente Geschenkideen & Wohnaccessoires“ und Projektleiterin des Gewerbevereins für die verkaufsoffenen Sonntage. Von vielen teilnehmenden Geschäftsleuten habe sie schon ein „positives Feedback“ erhalten, sagte sie am Tag danach. Auch sie selbst könne diesen Eindruck bestätigen. Im Geschäft war viel zu tun gewesen.

Dabei startete für einige Gewerbevereins-Aktive der Tag schon um 9.30 Uhr am Feuerwehrstützpunkt in der Straße Am Breul. Die Ostereier-Spendenaktion fand mit dem „weltgrößten“ ausgelegten Osterei ihren Abschluss. Vorsitzender Mike Barowski hatte die Folie mit dem zu bedeckenden Osterei mitgebracht, die im Gerätehaus ausgerollt wurde. Vor der Tür wehte ein scharfer Wind, der mit den luftig-leichten Plastikeiern ein leichtes Spiel gehabt hätte. Nach und nach füllten Barowski, Vize-Vorsitzender Michael Fuchs und Angelika Guidry mit 7000 bunten Ostereiern die Vorlage – ein lustiger Spaß für die anwesenden Kinder.

„Jetzt werden die vielen Teilnehmerkarten ausgewertet“, sagte Guidry. Denn die bei der Osterei-Aktion gespendeten Euro sollen an die drei am häufigsten genannten Vereine übergeben werden. Unter den Teilnehmern der Spendenaktion werden ebenso die Gewinner von Einkaufsgutscheinen ermittelt wie für die Kindermalaktion. Hier winkt ein Kinderfahrrad als Hauptpreis. (cwi)