Veröffentlicht am

SPD für Tempo 30

Situation um die ESRM entschärfen

Bad Vilbel. Die Mitglieder der SPD-Fraktion im Ortsbeirat Dortelweil hatten bei der jüngsten Sitzung des Stadtteil-Gremiums einen Antrag auf Prüfung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Theodor-Heuss-Straße eingebracht. Geprüft werden soll nach dem Willen der sozialdemokratischen Ortsbeiratsmitglieder Maria Skorupski und Rainer Fich die Strecke ab Ecke Raiffeisenstraße bis zum Lupinenwegkreisel, denn hier gelte derzeit noch Tempo 50, so die beiden SPD-Politiker.

In diesen Bereich fällt auch die Europäische Schule Rhein-Main (ESRM) mit fast 1500 Schülern und Kita-Kindern. Schon Ende letzten Jahres hatte Rainer Fich in einer Sitzung des Ortsbeirats auf die neue Gesetzeslage bezüglich der Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen hingewiesen.

Die Änderung der Straßenverkehrsordnung erleichtere die Anordnung von reduzierten Geschwindigkeiten neuerdings im Nahbereich von Schulen, Kindertagesstätten und auch von Seniorenheimen.

„Zwar obliegt die Anordnung von Tempo 30 rund um die Europäische Schule der Bad Vilbeler Straßenverkehrsbehörde, doch gibt es nach unserer Auffassung bei der hohen Anzahl an Kindern, die hier die Straße queren, wohl kaum einen Zweifel daran, dass hier die Gesetzesänderung Anwendung finden muss“, sagen die beiden SPD-Vertreter. Wünschenswert sei es nach Meinung der SPD, wenn die Anordnung von Tempo 30 bis hin zur Kreuzung Weitzesweg/Theodor-Heuss-Straße ausgeweitet werden könnte, da ab dort der Fußgängerverkehr über die oft zu schnell befahrene Theodor-Heuss-Straße beginne, sagte Fich.

Die Straßenverkehrsbehörde hat nun die Überprüfung im Rahmen einer Verkehrsschau gemeinsam mit anderen Behörden zugesagt. Das Ergebnis wird mit Spannung erwartet, weil damit eine der letzten Tempo-50-Bereiche in Dortelweil wegfallen könnte. (zlp)