Veröffentlicht am

Spiel voller Leidenschaft

Das Sinfonisches Blasorchester der Stadtkapelle Karben durfte sich beim Orchesterwettbewerb in Schlitz über eine ausgezeichnete Bewertung freuen. Foto: Merz Fotografie (pm)
Das Sinfonisches Blasorchester der Stadtkapelle Karben durfte sich beim Orchesterwettbewerb in Schlitz über eine ausgezeichnete Bewertung freuen. Foto: Merz Fotografie (pm)

Karben. Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben brillierte beim siebten hessischen Orchesterwettbewerb in der Landesmusikakademie in Schlitz und erhielt die Tageshöchstwertung.
Der siebte Hessische Orchesterwettbewerb fand vor Kurzem in der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz statt. Hier konnten sich Amateurmusiker aus hessischen Orchestern miteinander messen. Bestes Orchester in der Kategorie Blasorchester – Wertungsgruppe II war das sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben, das mit dem ersten Preis und der Bemerkung »mit hervorragendem Erfolg« und einer Punktzahl von 23,5 Punkten von 25 bewertet wurde.
Intensive Probenarbeit
In der Vorbereitung hatten sich die Karbener Musiker mit ihrem Dirigenten Claus Carsten Behrendt intensiv auf die beiden Wettbewerbsstücke »Irish Rhapsody« von Clare Grundman sowie das Selbstwahlstück »Thron des Nordens« des jungen deutschen Komponisten Matthias Wehr vorbereitet. Beide Stücke werden übrigens auch bei den Weihnachtskonzerten des SBO im Bürgerzentrum am dritten Advent zu hören sein.
Die vier Juroren verfolgten das Orchester aufmerksam durch die ihnen vorliegenden Partituren. Die Musiker und der Dirigent arbeiteten unterdessen hart an der Umsetzung ihrer einstudierten musikalischen Vorstellung, während die Jury weiter auch genau diese musikalische Darstellung und Umsetzung der beiden Werke analysierte.
Die Jury war von der Leistung des SBO sehr angetan und brachte zum Ausdruck, dass das Orchester mit seinem Dirigenten eine »harmonische und strukturierte Einheit« darstelle, die auf hohem Niveau als Oberstufenorchester musiziere, sich gegenseitig beachte und so vielen Zuhörern, auch den Juroren große Freude bereite.
Wenig zu bemängeln
Die Juroren befanden, dass nicht nur das Orchester eine ausgezeichnete Leistung an den Tag gelegt habe, sondern sich auch eines fachlich wie handwerklich hochverständigen Dirigenten rühmen könne. Claus Carsten Behrendt verfüge nicht nur über ein sensibles Klangverständnis, sondern auch über die Fähigkeit, dies dirigentisch im Konzert direkt umzusetzen und es dem Orchester abzuverlangen. Nur einige wenige Stellen in der Gesamtpräsentation seien zu verbessern gewesen.
Gerade das Pflichtstück habe das Orchester in lyrisch perfekter Weise vorgetragen, habe dabei echte Musik mit Leidenschaft, Dynamik und tragenden Phrasen geboten, sodass der Grundstock für eine hoch erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb gelegt worden sei. Insgesamt habe im Selbstwahlstück nicht mehr ganz die extrem hohe Klangqualität und Musikalität gehalten werden können. Allerdings sei auch der Charakter dieses Stückes mit seiner Wikingerthematik und quasi roher musikalischer Kraft gänzlich anders gelagert und somit das perfekte Umschalten, unter Bezugnahme auf die Klangeigenschaften des Saales im Wechsel vom lyrischen Pflichtstück, auch als schwierig zu bewältigen zu sehen. Die Juroren attestierten dem Orchester insgesamt die sagenhafte Tageshöchstwertung von 23,5 Punkten.
Glücklich über den rundum gelungen Auftritt und das Erreichte traten die Karbener Orchestermitglieder mit ihrem Dirigenten Behrendt die Heimreise nach Karben an. (zlp)

Weihnachtskonzerte des Blasorchesters
Die Weihnachtskonzerte des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle finden am 3. Advent, Samstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr, und Sonntag, 15. Dezember, 15 Uhr, im großen Saal des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1, statt. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Karten kosten im Vorverkauf 10 Euro und an der Tageskasse 12 Euro, Jugendliche zahlen 8 Euro. Karten sind entweder per E-Mail über tickets@staka.net erhältlich sowie an den Vorverkaufsstellen: Stadtpunkt Karben, Karbener Bücherstube, Kiosk am Bahnhof Groß-Karben sowie bei den Orchestermusikern. Weitere Informationen gibt’s auf der Homepage www.stadtkapelle-karben.de. (zlp)