Veröffentlicht am

Spontane Iron-Partys – Prächtige Stimmung in Rendel, Klein- und Groß-Karben, Roggau und Kloppenheim

Karben. „Ihr macht das einfach Spitze! Weiter so!“ Manfred Menn weiß, wie wichtig Motiviation ist. Und schreit aus voller Kehle. Der Vorsitzende der TG Groß-Karben steht wie hunderte Menschen an diesem Sonntag auf Karbens Straßen, um die Triathleten zu unterstützen.

Bei Menn an der Gehspitze in Groß-Karben werden die eisernen Männer und Frauen mit isotonischen Getränken, Wasser, Bananen und Cola versorgt. Die Stimmung ist prächtig. Genauso am Rewe-Markt in Klein-Karben. Mit den großen HR3-Händen aus Plastik sind es vor allem die Kinder, die auf ein Abklatschen ihrer sportlichen Idole hofften.

Als das Spitzenteam in Rendel am Dorftreff vorbeifährt, ist die Stimmung beim Dorffest der SPD nicht mehr zu halten. Fotoapparate und Videokameras verewigen den Moment. Spontan bildeten sich in den Hofeinfahrten der Anwohner kleine Partys, zu denen auch Fremde spontan herzlich dazugebeten werden. An der Rendeler Hauptstraße dreht ein Duo gerade der Musik aus der Dose den Saft ab, um selbst mit Partymusik die Gute Laune noch weiter anzuheizen.

Am längsten dürfen an diesem Tag die Kloppenheimer feiern. Dort brät die Feuerwehr Steaks und Würstchen. Auch Karbens Feuerwehrchef Thomas Bier greift zu. Er bilanziert trotz des Großereignisses einen ruhigen Tag: Nur ein Iron-Radfahrer stürzte an der Gehspitze, kam ins Krankenhaus. Als Kloppenheim noch die anderen Radler anfeuern, ist Sieger Timo Bracht längst in Frankfurt eingelaufen. (sdr)