Veröffentlicht am

Sportehrenpreis des Kreises an Edmund Peschke

Edmund Peschke.
Edmund Peschke.

Karben. Der Sportehrenpreis des Wetteraukreises 2017 wird an den Handballer Edmund Peschke aus Petterweil verliehen. Das teilte Landrat Joachim Arnold per Presseerklärung mit.

Edmund Peschke lebt und liebt Handball wie kaum ein Zweiter. Vor knapp 70 Jahren geboren, entdeckte er im Alter von 12 Jahren seine Leidenschaft für diesen Sport. Als engagierter und erfolgreicher Handballspieler wechselte er 1970 vom TV Frankfurt-Niederrad zum Turnverein 1860 Petterweil, dem er heute noch in vielfältiger Weise verbunden ist.

Als aktiver Handballer spielte er in der ersten Mannschaft und das als Spielmacher und Torschützenkönig. Peschke übernahm ehrenamtliche Aufgaben als Schiedsrichter, Schriftführer, Jugendleiter und als technischer Koordinator für alles rund um den Spiel- und Turnierbetrieb aller Petterweiler Handballmannschaften.

Edmund Peschke wird in seiner Heimatgemeinde als „Mister Handball“ bezeichnet, ohne ihn sei Handball in Petterweil nicht denkbar. Als aktiver Ruheständler ist er ständig im Einsatz für seinen Verein als Kümmerer rund um Spielpläne und Dauerkarten, als Koordinator der Vereinstermine und vieles andere.

Die Verleihung des Sportehrenpreises an Edmund Peschke soll am Donnerstag, 30. November, erfolgen. (zlp)