Veröffentlicht am

Sportsgeist bewiesen – Kinder absolvierten beim KSV Klein-Karben das Sportabzeichen

Karben. 37 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr beim KSV Klein-Karben, teilweise in Zusammenarbeit mit der Selzerbachschule, ihr Sportabzeichen abgelegt. Jetzt nahmen sie in der Turnhalle ihre Urkunden und Abzeichen aus der Hand von Turnwartin Ute Birkmeyer entgegen. Sie ist stolz auf ihre jungen Turner, die bei der Abnahme der Prüfungen gute Leistungen gezeigt haben.

Herausragend bei den Schülern waren Annika Duchatsch und Christian Schuster, die beide ihr Schülersportabzeichen in Gold erhielten. Hierfür muss man dreimal in Folge das Sportabzeichen zwischen dem achten und zwölften Lebensjahr absolvieren. Für das Abzeichen werden motorische Grundlagen wie Schwimmfähigkeit, Ausdauer, Schnell- und Sprungkraft sowie Schnelligkeit geprüft. Das regelmäßige Turn-Training fördert diese Fähigkeiten, so dass die Sportabzeichen-Kinder in allen Disziplinen Leistungen erzielten, die laut KSV „weit über den für ihre Altersgruppen geforderten“ lagen.

Abteilungsleiterin Anke Glashoff freute sich, dass drei Jugendliche (Niklas Hau, Max Maaser, Sven Wellmann) mit dem Europäischen Sportabzeichen ausgezeichnet wurden. Dieses darf man tragen, wenn man 17 Jahre alt ist und eine Ausführung des Deutschen Jugendsportabzeichens verliehen bekam. Timo Birkmeyer wurde dieses Abzeichen für 2005 nachgereicht. Er hat in diesem Jahr bereits sein bronzenes Erwachsenen-Abzeichen absolviert.

Neben den vielen Kindern und Jugendlichen haben sich auch einige Erwachsene für das Sportabzeichen qualifiziert. Vereinsvorsitzender Jörg Wulf überreichte die Auszeichnung bei der Mitgliederversammlung des KSV Klein-Karben an zehn Damen und Herren.

Mit ihren Glückwünschen für die erfolgreichen Sportler verbanden Anke Glashoff und Ute Birkmeyer die Einladung, auch in diesem Jahr an den Prüfungen teilzunehmen. Vom Frühjahr an erwarten die KSV-Übungsleiter mittwochs ab 17 Uhr mit Sportabzeichenprüfern der TG Groß-Karben, des TV Rendel und des TV Petterweil interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Sportplatz an der Waldhohl zum Training. Das Training für das Sportabzeichen steht auch Nicht-Mitgliedern offen. (fnp)