Veröffentlicht am

Stabiler Helferstamm – TV Rendel kann sich auf seine Mitglieder verlassen

Karben. Wer am Freitag glückliche, sportbegeisterte Kinder und Jugendliche erleben wollte, der hatte das Vergnügen im „Rendeler Hof“: Während der Hauptversammlung des TV 1897 Rendel wurden 45 Kinder und Jugendliche aus dem Sportbereich Leichtathletik von der Vorsitzenden Elisabeth Hirtler geehrt.

Die geehrten Leichtathleten verschiedener Jahrgangsstufen sind Kreismeister. Sportler mit besonders guten Leistungen, die in mehreren Disziplinen tolle Erfolge für sich verbuchen konnten, sind Florian Hufer, Fabian Müller, Marc Tortell, Alexandra Münster, Sofia Redeker, Angela Rothenbücher, Stefan Erlewein, Espen Wick, Moritz Liebel, Klara Hufer, Verena Roth, Tabea Salzmann, Maria Döricht und Nathalie Reis. Stefan Erlewein ist in der hessischen Spitze angekommen und hat sich gut etabliert. Espen Wick wurde in der Disziplin Mehrkampf in den hessischen E-Kader berufen. Die Karbenerin Nathalie Reis erreichte mit 13 Kreismeistertiteln den Kreisrekord im Vierkampf.

Im Bereich Faustball wurden Hanna Zang, Luis Zang, Jonas Tille, Malte Schmitt und Andre Schnierle als Vizehessenmeister geehrt. Ehrungen erfolgten auch für langjährige Mitgliedschaft. Sylvia Hahn erhielt eine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft und Ingrid Belz, Caroline Hansen und Heidemarie Heil eine silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft. Die Herrenballspiel- und Gymnastikgruppe am Freitag, ist von Richard Moxter an Robert Zeiff übergeben worden. Die vier Tanzgruppen Mini, Midis, Teenies und Frauen, unter der Leitung von Sylke Baxmann, sind bei Tanzwettkämpfen sehr erfolgreich. „Die Frauen bewerben sich jährlich beim hessischen Fernsehen als Tanznummer in einer Faschingsübertragung“, sagte Abteilungsleiterin Heidrun Meixner. Im Kinderturnen ist die Nachfrage ungebrochen. Pascal Wokan hat eine eigene Gruppe im Turnen übernommen. In der Sportart Nordic Walking hat Anette Hanke ihre Kurse und Walktreffs etabliert.

Hirtler gab den Bericht für den geschäftsführenden Vorstand ab. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 755. Der Verein ist sehr aktiv und verfügt über einen stabilen Helferstamm. Die Leichtathletikabteilung richtet 2008 Kreis- und Schulmeisterschaften aus und die Faustballer feiern ihre 50-Jahr-Feier im Dorftreff. „In diesem Jahr wird die Heizung im Vereinshaus gewartet und es werden viele neue Geräte angeschafft“, sagte Hirtler. Unter der Wahlleitung von Bettina Kisch wurde der geschäftsführende Vorstand einstimmig wiedergewählt. Neu ist Pascal Wokan als Fachwart in der Jugendarbeit und Heike Schmitt als Schriftführerin. Sie löst Patricia Heybeck ab. Als Beisitzer kam Robert Zeiff neu hinzu. (gia)