Veröffentlicht am

Stadt Karben soll Kegelbahnen schließen

Karben. Die Stadt Karben überlegt, die Zahl der Kegelbahnen zu verringern. Um einen solchen Beschluss bittet Bürgermeister Guido Rahn (CDU) das Stadtparlament.

Nach der Übernahme der KSG-Halle in der Christinenstraße verfüge die Stadt ab Januar über vier Kegelbahnen, „deren Auslastung zum Teil sehr gering ist“, berichtet Rahn. In der Kegelbahn im Bürgerzentrum könne beispielsweise „nur an zwei Wochentagen eventuell von einer regelmäßigen Nutzung gesprochen werden“. Die Bahn sei an drei Tagen gar nicht belegt, an zwei weiteren Tagen nur 14-tägig.

Die SPD-Fraktion hatte das Thema auf die Tagesordnung geholt. „Es ist der Eindruck entstanden, dass das Engagement, die Bahnen im Bürgerzentrum zu betreiben und zu pflegen nachgelassen hat“, sagt Fraktionschef Thomas Görlich. Eine Einschränkung bei der Pflege der Bahnen gebe es nicht, berichtet Rahn. Dafür sei die Stadt zuständig. Laut eines 2009 eingeführten Mängelbuches habe es öfter Beschwerden gegeben. Warum sich die damalige rot-grüne Regierung darum nicht gekümmert habe, „entzieht sich unserer Kenntnis“. Nun empfiehlt Rahn: „Eine Konzentration auf weniger Standorte mit einer verbesserten Pflege und Wartung der Anlage sollte überdacht werden.“ (den)