Veröffentlicht am

Stadtbibliothek als Frequenzbringer

Bad Vilbel. In einem „kleiner Zwischenruf zur Stadtbibliothek“ berichtet Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann erfreut, dass die Bibliothek „wie erwartet zum Frequenzbringer“ geworden sei. Geschäfte, gastronomische Betriebe, Wochenmarkt und Stadtbibliothek führen zu einer für Bad Vilbel bisher völlig unbekannten Belebung der Innenstadt, bilanziert Kunzmann. Der Zuspruch zur Bibliothek sei drei Wochen nach der Eröffnung unverändert hoch. „Unser Bestand an Medien ist inzwischen auf knapp 33000 angewachsen. Davon waren am Samstag, um die Mittagszeit circa 13000 entliehen. Das entspricht eine Quote von 40 Prozent.“ Der für die neue Bibliothek geplante Sollbestand von 50000 Medien – hierfür sind die Regale und Tröge ausgelegt – sei ganz sicher bei dieser Nachfrage nicht zu niedrig gegriffen.

Dass weiterhin bisher etwa 3500 neue Nutzerausweise ausgestellt wurden, lasse ebenfalls Rückschlüsse auf das hohe Interesse an der Bibliothek zu.

Und auch das Angebot zum „Vor-Ort-Lesen“ der Tages- und Wochenzeitungen sowie der Zeitschriften trägt zur Belebung der Bibliothek bei, berichtet Bad Vilbels Kulturamtsleiter Kunzmann. (sam)