Veröffentlicht am

Stadtparlament sagt Ja zur Miete für Stadtbücherei

Karben. Die Zukunft für Karbens Stadtbücherei sieht rosig aus. Aus ihren zu klein gewordenen Räumlichkeiten im City-Center soll sie im ersten Quartal 2019 umziehen in die dann nagelneue Neue Mitte. Im futuristischen Bau auf dem Dreiecksgrundstück zwischen Bahnhof-, Brunnen- und Landesstraße wird sich die Bibliothek von 180 auf 429 Quadratmeter vergrößern können.

Das hat seinen Preis: 5211 Euro Monatsmiete zahlt die Stadt dem Vermieter, dem Immobilieninvestor Antan Recona aus Berlin. Das Stadtparlament hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht dafür gegeben. Die Stadt will die Räume gleich für zwölf Jahre fix haben.

Was eine Mietsumme von einer Dreiviertel Million Euro ausmacht für die nun beschlossene Mietdauer. Diese Summe aber war während der Sachdebatte im Sozialausschuss kein Thema. Wobei: SPD-Vize-Fraktionschefin Anja Singer hakt schon nach, warum eine derart lange Mietdauer nötig sei. Schließlich mache sich die Bücherei selbst Konkurrenz, indem sie beim Online-Ausleihsystem „Onleihe“ mitmache. Das werde immer beliebter, und Besucher wahrscheinlich umso weniger in die Bücherei kommen. „Wir haben auch Zuwächse bei der Präsenz“, berichtet Rosemarie Plewe (FW), die für die Stadtbüchereien zuständige ehrenamtliche Stadträtin. Die Besucherzahlen steigen, aktuell seien es 20 000 pro Jahr. Um die 200 000 Euro wolle die Stadt deshalb auch in die neue Bücherei investieren. Dafür rechnet sie mit mehr als 110 000 Euro Zuschuss vom Land Hessen. (den)