Veröffentlicht am

Stadtverwaltung hat wieder zu

Karben. Das Rathaus der Stadt Karben ist seit Montag für den allgemeinen Publikumsverkehr wieder geschlossen. Das hat Bürgermeister Guido Rahn (CDU) mitgeteilt, nachdem die Corona-Fallzahlen »im Einzugsgebiet der Stadt Karben mit Wetteraukreis, Main-Kinzig-Kreis, Frankfurt und Hochtaunuskreis« angestiegen seien.
In der Stadt habe man nach vielen Wochen mit jeweils nur einem oder keinem Neuinfizierten je Woche in den letzten Tagen vier Neuinfektionen. Das interne Warnsystem sei überschritten worden. Wie Rahn erläutert. Den gelte es aber weiterhin zu vermeiden, damit die Arbeitsfähigkeit der Stadtverwaltung erhalten bleibe.
Ab dem Wert ›15 Infizierte je 100 000 Einwohner‹ schränke die Stadt den Publikumsverkehr im Rathaus ein. Nur noch dringende Termine im Rathaus seien mit vorheriger Vereinbarung möglich, ähnlich der Regel bei der Zulassungsstelle. Ab dem Wert 30 gebe es Auswirkungen bezüglich Herunterfahren der Präsenzarbeit im Rathaus.
Der Bürgermeister abschließend: »Vorsicht hat absoluten Vorrang, gerade angesichts überall steigender Zahlen.« Per Telefon oder E-Mail gehe die Arbeit weiter. (pe)