Veröffentlicht am

Strom aus Wind – Stadtwerke Bad Vilbel sichern Standorte für Windräder

Bad Vilbel. Die Stadtwerke Bad Vilbel haben sich in Rheinland-Pfalz Standorte für Windkraftanlagen vertraglich gesichert. Das teilte der Geschäftsführer der GmbH, Ralph Franke, mit. Seinen Angaben zufolge wurden mit zwei Gemeinden des Nachbarlandes Nutzungsverträge abgeschlossen.

Nun sollen die Genehmigungsverfahren vorbereitet werden. Die Stadtwerke befänden sich, so Franke, mit weiteren Grundstückseigentümern im Gespräch. Nach BVA–Informationen sind insgesamt zehn Windräder geplant. Zu Standorten wurden der Presse gegenüber aus „Rücksicht auf die Kommunen“ keine Angaben gemacht. Der Stadtwerke-Aufsichtsrat, so Franke, habe die Freigabe für Untersuchungen erteilt, auch im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit. Das Unternehmen beabsichtige, an den Standorten Anlagen mit mehr als 10 Megawatt Leistung zu errichten.

Ergäben sich aus den noch ausstehenden notwendigen sogenannten avifaunistischen Gutachten, etwa zum Vogel- und Fledermausflug, keine Hindernisse, dann könne mit einer Baugenehmigung in der zweiten Jahreshälfte 2012 gerechnet werden, hieß es aus der Geschäftsführung. Die Stadtwerke wollten, so die Geschäftsleitung, neben dem in zwei bis drei Jahren geplanten Engagement bei der Offshore-Windkraft – man verfügt über eine Option am Windpark Arcadis Ost in der Ostsee – auch im Binnenland eine nennenswerte Stromgewinnung aus Windkraft aufbauen. (zlp)