Veröffentlicht am

Nachdenken über Barbie und Pumps – Edda Schnittgard greift in die Tasten und spöttelt

Bad Vilbel. „Barbie reloaded – das Ziel ist im Weg“ ist der Titel des Musikkabaretts mit dem Edda Schnittgard („Queen Bee“) am Mittwoch, den 22. November, um 20 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle, Lohstraße 13, gastiert. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 11 Euro.

Jeder Mensch kennt die berühmte Puppe Barbie, aber kennen die Menschen auch Edda Schnittgard, die eine Hälfte des umjubelten Musik-Kabarettduos „Queen Bee“. Bei ihrem Bad Vilbeler Auftritt soll jetzt aus der Hälfte ein Ganzes werden. Aber wie groß darf dieses Ganzes sein, wie viel Barbie verträgt der Quellenstädter?

„Würden Sie mit einem Mann ausgehen, der ein Frauenbild schuf, dass zwar Titten wie Beton, aber keine Menstruation hat?“, heißt es frank und frei in der Ankündigung. Edda macht darum einen Bogen, auch um Frauen, die ihre Barbie-Sammelleidenschaft mit der These rechtfertigen, das 26 cm lange Stück PVC würde mit ihren 46 Jahren die berufliche und gesellschaftspolitische Entwicklung der Frau dokumentieren. Doch ganz ohne Barbie kann auch Edda Schnittgard nicht auskommen. Sie ist eine Meisterin der Familienaufstellungen nach Mattel und veranstaltet regelmäßig sogar Barbie-Peepshows. Und während sich der Teller in der Mikrowelle langsam zu drehen beginnt, setzt sie sich an den Flügel und erzählt und singt. Von Leuten die uns sagen wollen, wie wir zu sein haben und von Leuten, die so sind, wie andere es wollen.

Nachgedacht werden darf aber auch über die Fragen, warum Ansprüche so hoch sind, dass man seine Ziele nie erreicht, und wieso Pumps stetig teurer werden, obwohl man immer weniger Schuh für sein Geld bekommt. (sam)