Veröffentlicht am

Swing trifft Jazz – Joscho Stephan Trio meets Matthias Strucken (Konzert am Samstag in der Alten Mühle)

Bandleader Joscho Stephan mit Volker Kamp und Günter Stephan. Foto. Sandra Sperlinger.
Bandleader Joscho Stephan mit Volker Kamp und Günter Stephan. Foto. Sandra Sperlinger.
Jazz-Vibraphonist Matthias Strucken lässt die Schlagstöcke wirbeln wie kein zweiter seines Faches.

Ein musikalisches Gipfeltreffen ist am Samstag, 26. Januar, von 20 Uhr an im Kulturzentrum Alte Mühle zu erleben, wenn Swing à la Django Reinhardt und Jazz-Klassiker aufeinandertreffen. Konkret heißt dies: »Joscho Stephan Trio meets Matthias Strucken«.
Bereits vor nicht ganz zwei Jahren begeisterten das Trio und der Kölner Vibraphonist Matthias Strucken bei einem gemeinsamen Konzert das Publikum in Bad Vilbels Alter Mühle. Dieser einzigartige Austausch von Swing- und Jazz Klassikern wird nun erneut geboten.

Wie kein anderer prägt Joscho Stephan mit seinem Spiel den modernen Gypsy-Swing: Durch seinen authentischen Ton, mit harmonischer Raffinesse und rhythmischem Gespür, vor allem aber mit seiner atemberaubenden Solotechnik hat sich Stephan in der internationalen Gitarrenszene einen herausragenden Ruf erspielt. Er versteht es wie kein Zweiter, aus der Vielzahl aktueller Gypsy-Swing-Adaptionen herauszuragen, indem er neben den vielen Interpretationen der bekannten Klassiker des Genres den Gypsy-Swing mit Latin, Klassik und Pop liiert.

KREATIVER VISIONÄR
Hier zeigt sich Stephans Stärke als kreativer Visionär. Und das begeistert das junge und alte Konzertpublikum gleichermaßen. Als legitimer Thronfolger des legendären Django Reinhardt wurde er schon bezeichnet – kaum ein Gitarrist vermag derzeit den Gypsy-Swing auf vergleichbarem Niveau zu spielen wie Joscho Stephan. Seine Musikalität und Spielfreude, feuerwerksartige Virtuosität und rhythmische Raffinesse, sein authentischer Ton und musikalischer Humor rufen beim Publikum stets Stürme der Begeisterung hervor, lauten Kritiken. Zu seinem Trio zählen noch Günter Stephan an der Rhythmusgitarre und Volker Kamp am Bass.

Matthias Strucken ist einer der angesagtesten und vielseitigsten deutschen Jazz-Vibraphonisten. So spielte er lange Zeit im Bundesjazzorchester (BuJazzO) unter Peter Herbolzheimer und im Landesjugendjazzorchester NRW. Er hat unter anderem mit Bobby McFerrin, Barbara Dennerlein, Bill Ramsey, Klaus Doldinger und Paul Kuhn musiziert. Strucken leitet mehrere eigene Gruppen und ist auch als Dozent an der Musikhochschule Köln tätig.

Der Eintritt zum Konzert in der Alten Mühle kostet zwischen 16 und 23 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, und bei anderen Verkaufsstellen. (hir)