Veröffentlicht am

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kilianstädten

Ihr war die Aufmerksamkeit der Besucher gewiss: Die Rettungshundestaffel demonstrierte ihre Arbeit mit Übungen. Foto: privat
Ihr war die Aufmerksamkeit der Besucher gewiss: Die Rettungshundestaffel demonstrierte ihre Arbeit mit Übungen. Foto: privat

Schöneck. Petrus hatte es wieder einmal gut gemeint und schickte sein optimales Wetterangebot zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kilianstädten. Der Lohn für die Veranstalter: Halle und Vorfeld voller brandschutzinteressierter Besucher aller Altersklassen. Das aversierte Programm tat sein Übriges hinzu.
Für die Kleinsten sorgten die Hüpfburg und das Open-Air-Schminkstudio der Betreuerinnen der Minifeuerwehr für Kurzweil. Das Feuerwehrhaus stellt für viele Bürger immer noch ein gewisses Mysterium dar. Tobias Christoph und Hans-Peter Loeb führten die interessierten Besucher durch die heiligen Hallen und erklärten anschaulich, welchen Weg die Feuerwehrfrau / der Feuerwehrmann gehen muss, wenn zu nachtschlafener Zeit der Melder alarmiert und das erste Fahrzeug in zehn Minuten am Einsatzort sein muss.
Den kompletten Fuhrpark nebst der hochtechnisierten Lösch- und Rettungsgeräte konnten die Gäste im Freien bewundern. Hochmotivierte Feuerwehrleute »brannten« geradezu, ihr Wissen zu vermitteln. Besonders spannend waren die Großfahrzeuge für die Kinder: mal im Mannschaftsraum sitzen und sich wie ein Feuerwehrmann fühlen…
Für ein besonderes Highlight hatte Oliver Jakubek gesorgt: eine Vorführung der Rettungshundestaffel des Main-Kinzig-Kreises. Suche von Vermissten in Waldgebieten oder in Trümmern gehört zu den Hauptaufgabenfeldern der jeweiligen Teams, bestehend aus Hundeführer und dem speziell ausgebildeten Vierbeiner.
Einen Parcours bewältigten die aufeinander eingespielten Mensch-Tier-Trupps in absoluter Perfektion: Klettern über eine Leiterstrecke, Kriechen durch einen Tunnel, Buddeln nach einem im Schlafsack Versteckten oder auch nur Unterordnung. Die Hundeführer freuten sich über den tosenden Beifall, die Vierbeiner eher über die Leckerei aus dem Futterbeutel.
MTW ÜBERGEBEN
Der absolute Tageshöhepunkt: die lang ersehnte Übergabe des funkelnagelneuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTW). Wehrführer Günther Ditzel und der Vereinsvorsitzende Mathias Steul drückten den prominenten Vertretern aus Brandschutz und Politik ihren Dank aus: Bürgermeisterin Cornelia Rück, Kreisbeigeordneter und MdL Christof Degen, Kreisbrandmeister Andreas Matz und dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Gregor Knapp.
Ditzel beschrieb die technischen Details des hochmodernen Transporters, der auch die neuesten Abgasnormen erfüllt. Die Gesamtkosten zum Erwerb, inclusive der feuerwehrtechnischen Sonderausrüstung und der tagesleuchtroten Beklebung im Schöneck-Design, beliefen sich auf 65.000 Euro. Den Hauptanteil der Finanzierung leistete der Feuerwehrverein mit Hilfe von Gemeinde und Kreisgremien.
Eine Ehrung zu guter Letzt: Gregor Knapp überreichte dem Feuerwehr-Urgestein Peter Stein für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kilianstädten die Dankurkunde des hessischen Innenministers Beuth. (zlp)