Veröffentlicht am

Tapfer dagegen gehalten

Dortelweiler Badminton-Jugend fordert den Favoriten aus Bonn und Hamburg alles ab

Das Dortelweiler Team (von links): Duc-Vi Nguyen, Huy-Minh-Nguyen, Giao-Tien Nguyen, Christian Dumler, Caroline Huang, Sven Rotter, Michelle Antony, Christian Burdenski und Coach Peter Lang. Foto: Privat
Das Dortelweiler Team (von links): Duc-Vi Nguyen, Huy-Minh-Nguyen, Giao-Tien Nguyen, Christian Dumler, Caroline Huang, Sven Rotter, Michelle Antony, Christian Burdenski und Coach Peter Lang. Foto: Privat

Mit einem 5. Platz kam die Badminton Jugendmannschaft U 19 des SV Fun-Ball Dortelweil von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften aus Mülheim a.d. Ruhr zurück.

Bad Vilbel. Alljährlich qualifizieren sich die besten acht Jugendteams der Altersgruppe U 19 für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Badminton und spielen den Titel des Deutschen Mannschaftsmeister an einem Wochenende aus. Als Südwestdeutscher Vizemeister hatte sich der SV Fun-Ball Dortelweil zum wiederholten Male dafür qualifiziert.

In der Gruppenphase mit je vier Teams hatten die Dortelweiler jedoch kein Losglück. Gleich zwei der klaren Favoritenteams aus Bonn und Hamburg wurden in die Gruppe der Quellenstädter gelost. Hinzu kam noch das Team aus Mülheim a.d.Ruhr.

Zum Auftakt am Freitag musste man gleich gegen die auf Setzplatz eins stehende Mannschaft aus Bonn aufs Feld, die auch später den Titel souverän im Endspiel gegen das Team aus Hamburg gewannen. Doch überraschender Weise geriet das Spiel zu einer knappen Angelegenheit. Sowohl das 2. Doppel (Christian Dumler/Sven Rotter) wie auch das Damen-Einzel (Caroline Huang) und das 3. Herreneinzel (Christian Dumler) konnten die Dortelweiler gewinnen. Im ersten 1. Herren Einzel musste sich Huy-Minh Nguyen in einem hochklassigen Match nach knapp einer Stunde Nationalspieler Christopher Klauer unglücklich in drei Sätzen zum 3:5 Endstand für Bonn geschlagen geben. „Da war ein Unentschieden durchaus drin“ meinte Bundesligaspieler Peter Lang der als Trainer das Dortelweiler Team coachte.

Im zweiten Spiel am Samstag ging es dann gegen das Team Hamburg, das wiederum klarer Favorit war und auch letztlich mit 6:2 gewann. Doch auch hier gab es zwei sehr enge Spiele über drei Sätze, in denen die Dortelweiler am Ende jeweils nur sehr knapp den kürzeren zogen (Damen Einzel Caroline Huang 21:15, 12:21, 18:21, und Mixed Giao-Tien Nguyen/Sven Rotter 15:21, 22:20, 20:22).

Damit war klar, dass man das Halbfinale nicht mehr erreichen konnte. Im letzten Spiel gegen Gastgeber Mülheim setzten die Dortelweiler ein klares Ausrufezeichen, siegten souverän mit 6:2 und wurden damit letztlich fünfter.

„Wir können mit den erzielten Ergebnissen durchaus sehr zufrieden sein. Die Leistungen in allen Spielen waren sehr gut, und wir hatten durchaus die Chance, in dieser Gruppe weiterzukommen. Aber als 5. einer Deutschen Meisterschaft können wir sehr zufrieden sein“, fasste Peter Lang als Coach das Wochenende zusammen. (zlp)