Veröffentlicht am

Tempo runter in Petterweil

Ortsbeirat fordert langsameres Fahren

Das Tempo-50-Schild mitten in Petterweil soll abgebaut werden, fordert der Ortsbeirat. Foto: den
Das Tempo-50-Schild mitten in Petterweil soll abgebaut werden, fordert der Ortsbeirat. Foto: den

Geringere Geschwindigkeiten und weniger Schlaglöcher in der Alten Heerstraße und der Sauerbornstraße – diesen Forderungen der CDU hat sich der Ortsbeirat Petterweil angeschlossen. Es gibt Applaus von den Bürgern.

Karben. Über die zwei CDU-Anträge zum Verkehr haben Ortsbeirats-Mitglieder und Bürger am Donnerstagabend im Petterweiler Albert-Schäfer-Haus diskutiert. So möchten die Christdemokraten, dass der Ortsbeirat von Bürgermeister Guido Rahn (CDU) fordern soll, sich dafür einzusetzen, die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 in der Alten Heerstraße zu verlängern. Dafür soll einfach das „50“-Schild, das vor dem Hotel „Zur Rose“ zum Beschleunigen ermuntere, entfernt werden.

Bürgersteige schmal

Aufgrund der beengten und unübersichtlichen Straßenverhältnisse sei ein Beschleunigen auf Tempo 50 nicht angebracht, heißt es im Antrag. Er trifft im Gremium parteiübergreifend auf Zustimmung.

In einem weiteren Antrag der CDU soll der Ortsbeirat Rahns Regierung auffordern, sich dafür stark zu machen, dass die Alte Heerstraße sowie die Sauerbornstraße saniert werden. Der ohnehin schlechte Zustand der Straßen verschlechtere sich noch mehr, da Petterweil angesichts der vielen Baustellen rundherum immer öfter als Umleitungsstrecke diene.

Zwar sei es „legitim“, solche Forderungen zu erheben, sagt Rainer Knak (Grüne). Doch nach der „Sanierungsoffensive“ seines grünen Parteikollegen und Verkehrsministers Tarek Al-Wazir müssten angesichts knapper Mittel Prioritäten gesetzt werden. Bürgermeister Rahn sagte, er habe zu diesem Thema bereits im November einen Termin mit Al-Wazir in Wiesbaden. Es sei eine Sanierung in einem „absehbaren Zeitraum“ nötig. Abschließend wird der Antrag angenommen. (kre)