Veröffentlicht am

Treffsichere Bogenschützen – Constantin Daniel holt bei Hessenmeisterschaften Gold und stellt einen Landesrekord auf

Bad Vilbel. Bei den Landesmeisterschaften auf dem Feldbogengelände des SV Aarfalken Wehen traten sieben Aktive des Schützenverein Bad Vilbel an. Der Schütze Constantin Daniel holte dort Gold und stellte einen Landesrekord auf.

Bei schwül-warmem Wetter wurde es für die Sportler eine anstrengende Meisterschaft. Die Ausrichter hatten einen schwierigen aber schönen Parcours aufgebaut. Drei Bad Vilbeler Schützen konnten sich in den Medaillenrängen platzieren. In der Blankbogen Juniorenklasse B sicherte sich Constantin Daniel die Goldmedaille mit 256 Ringen und stellte damit auch einen neuen Landesrekord auf. Sein Bruder Richard (bisheriger Landesrekordhalter mit 231 Ringen) kam mit 197 Ringen auf den zweiten Platz (Silbermedaille).

Sabine Volland holte mit dem Blankbogen in der Damenklasse die Bronzemedaille mit 113 Ringen. In der Blankbogen-Altersklasse errang Ulrich Brockgreitens mit 189 Ringen den vierten Platz gefolgt von Bernd Daniel, der mit 182 Ringen den fünften Platz belegte. Mit 116 Ringen erkämpfte sich Eberhart Bäckmann den siebten Platz in der Langbogenklasse. Ehefrau Yvonne kam mit 92 Ringen auf den neunten Platz. In der Disziplin Feldbogen werden in zwei Durchgängen je drei Pfeile auf zwölf Scheiben in Entfernungen von fünf bis 60 Meter geschossen. Besondere Schwierigkeitsgrade gibt es durch Gelände bedingte Bergauf- oder Bergabschüsse. Auch beeinflussen Lichtverhältnisse, Bodenbeschaffenheit und andere Umwelteinflüsse das Schießen erheblich. (zlp)